top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] 100+ Kritzelideen für die Ferien, [Hersteller] Usborne Verlag



Die Ferienzeit steht vor der Tür und wir haben uns riesig gefreut, als wir dieses tolle Activity-Buch von Usborne entdeckt haben. Meine Tochter ist sechs Jahre alt und das sind ihre Lieblingsbücher, vor allem, weil sie ein Sommerkind ist. Das Buch ist auch nicht so groß wie andere Aktivitätsbücher, so dass man es leicht auf Reisen mitnehmen kann. Ich denke, es wird Kinder während einer Autofahrt gut unterhalten und Langeweile in sicherer Entfernung halten. So viele coole Aktivitäten an einem Ort!


Meine Meinung:



Eines der Dinge, die mir an dem Buch gefallen haben, ist, dass die vorgeschlagenen Aktivitäten nicht zu kompliziert, aber dennoch sehr unterhaltsam sind. Meistens enthalten Aktivitätsbücher übereifrige Aktivitäten, bei denen meine Tochter Hilfe braucht, obwohl sie ein schlaues Kind ist. Mit diesem Buch von Usborne konnte sie alle Aktivitäten allein und ohne Hilfe bewältigen. Und sie hatte viel Spaß dabei - das ist das Wichtigste.


Was für eine tolle Idee, nur ferienbezogene Aktivitäten auszuwählen. Ich fand es toll, dass die Kinder ihren eigenen Reisepass malen können, das ist eine tolle Aktivität. Außerdem können sie malen, was sie mit an den Strand nehmen würden, wie ihr Gepäck im Flughafenscanner aussieht und ihren eigenen Strandhut entwerfen. Der Spaß geht weiter, denn die Kinder können ihr eigenes Strandtuch verzieren, sich ihr eigenes Sandwich ausdenken oder Bilder von ihren Reisen zeichnen. Ich denke, dieses Buch kann auch nach den Ferien verwendet werden, ähnlich wie ein Tagebuch. Cool!


Bücher wie dieses regen die Kinder dazu an, ihre eigene Fantasie zu nutzen und sich zu amüsieren. Da die meisten Aktivitäten das Zeichnen beinhalten, können sie gleichzeitig ihre Augen-Hand-Koordination und ihre Feinmotorik trainieren. Ich lobe den Verlag dafür, dass er so viele verschiedene Aktivitäten in ein Buch aufgenommen hat, vor allem, weil viele Aktivitätenbücher so winzig sind, dass meine Tochter sie ziemlich schnell durchgeblättert hat. Endlich ein Buch, das lang genug ist, um sie zu unterhalten.


Zusammenfassung:


Was für ein lustiges Buch! Meine Tochter hat es geliebt, die Aufgaben darin zu lösen, sie hatte die Zeit ihres Lebens. Wir werden den Rest des Buches während unseres Urlaubs ausfüllen, sie freut sich schon auf die restlichen Aktivitäten. Ich finde es toll, dass Usborne solche Konzepte entwickelt hat. Kinder können davon enorm profitieren, wenn sie ihre Urlaubserinnerungen festhalten. Auch für Kinder, die nicht verreisen können, ist dieses Buch hervorragend geeignet, da es so viele lustige Aktivitäten enthält, die sie ausprobieren können.


48 views0 comments
bottom of page