top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Alfred Nobel: Die Biografie, [Autorin] Ingrid Carlberg




Wer hat noch nicht vom Nobelpreis gehört? Jedes Jahr schaue ich mir die Zeremonie für jeden Preis an, vor allem den für Literatur. Und obwohl ich ein wenig über Alfred Nobel weiß, hatte ich nie die Gelegenheit, eine vollständige Biografie zu lesen. Als ich hörte, dass diese Biografie herauskommt, wusste ich, dass ich sie unbedingt lesen muss. Das Buch ist hervorragend und bietet einen umfassenden Überblick über einen Mann, der ein faszinierendes Leben führte und ein unschätzbares Erbe hinterließ. Eine lohnenswerte Lektüre, die ich sehr empfehlen kann.

 

Meine Meinung:

 

Alfred Nobel war ein interessanter Mann, ein Forscher, ein Chemiker und natürlich auch der Begründer des Nobelpreises. Er führte auch ein faszinierendes Leben, und ich war sehr beeindruckt, wie detailliert diese Biografie ist. Ingrid Carlberg hat eine hervorragende Arbeit geleistet und das Leben eines Mannes dargestellt, von dem jeder schon einmal gehört hat. Er erlebte Kriege, kämpfte für seine Ideale und hörte nie auf, sich für das Ideal des Friedens auf der Erde einzusetzen. Und doch war er ein Mensch wie jeder andere, der mit einer schwierigen Kindheit, Konflikten und romantischen Enttäuschungen zu kämpfen hatte.

 

Das Buch ist hervorragend geschrieben und recherchiert, es zieht dich von Anfang an in seinen Bann. Ich habe die Reise dieses einzigartigen Mannes von Anfang bis Ende verfolgt und viele interessante Fakten über sein Leben erfahren. Es ist erstaunlich, dass er ein so bedeutendes Erbe hinterlassen hat, er muss sehr stolz auf seine Leistungen gewesen sein. Bei der Lektüre dieses Buches wirst du viele interessante Fakten über den Nobelpreis und die verschiedenen Preisträger im Laufe der Zeit entdecken. Ich denke, dieses Buch gibt den Lesern einen hervorragenden Überblick über das, was er hinterlassen wollte.

 

Alfred Nobel führte in seinem Leben verschiedene "Existenzen", und ich bin so froh, diese ausgezeichnete Biographie gelesen zu haben, denn die Autorin hat sich wirklich Mühe gegeben, sie alle aufzuzeigen. Ich war so beeindruckt, sein Testament zu sehen, dass ich das Gefühl hatte, Zeuge eines Stücks echter Geschichte zu sein. Das Buch enthält auch viele Fotos, darunter auch Briefe, die er geschrieben hatte. Er träumte davon, Schriftsteller zu werden, aber das Leben führte ihn in eine andere Richtung, die dafür sorgte, dass sein Name nie in Vergessenheit geraten würde. Ein hervorragendes Buch, definitiv eine der besten Biografien, die ich je gelesen habe.

 

Zusammenfassung:

 

Wenn Sie gerne Biografien lesen, dann sollten Sie auch dieses Buch ausprobieren. Dasselbe gilt, wenn Sie mehr über das faszinierende Leben von Alfred Nobel erfahren möchten. Ein Mann, dessen Name in der ganzen Welt bekannt ist, verdient all die Anerkennung, die er verdient. Die Biographie ist ausgezeichnet, man merkt, dass die Autorin mit Herzblut recherchiert hat. Auch der Übersetzerin muss ich ein Lob aussprechen, das Buch klingt auf Deutsch hervorragend. Sehr zu empfehlen!


29 views0 comments
bottom of page