top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Der Gelbe Koffer, [Autorin] Ursel Scheffler

Buch 3 – Kommissar Kugelblitz (Ratekrimi)


Illustriert von Hannes Gerber





Ein unterhaltsames Buch, perfekt für alle, die Detektivgeschichten und Krimis lieben. Das Buch ist eigentlich der dritte Teil einer Serie, die in den 1980er Jahren geschrieben wurde. Die neue Ausgabe hat etwas von dem alten Charme der Bücher aus meiner Kindheit bewahrt. Kinder werden sich über die raffinierte Art und Weise amüsieren, in der die Lösungen am Ende eines jeden Kapitels präsentiert werden. Tipp: Verwenden Sie die Geheimfolie, um herauszufinden, was wirklich passiert ist!


Meine Meinung:


Lerne Kommissar Kugelblitz kennen, einen lustig aussehenden, aber cleveren Detektiv, der bereit ist, jeden Fall zu lösen, der ihm über den Weg läuft. Die perfekte Zusammenfassung des Buches findet sich auf dem hinteren Umschlag.


Ein gelber Juwelenkoffer verschwindet wie von Geisterhand, ein Sprüher treibt sein Unwesen in Martins neuer Schule, ein Reporter weiß mehr als erlaubt, ein diebisches Gespenst spukt im Spessart, und einem Verbrecher werden Spuren im Schnee zum Verhängnis. Auch hier zeigt sich wieder mal: Kugelblitz löst jeden Fall.


Meine Tochter ist noch etwas zu jung für dieses Buch, aber wir haben es gemeinsam gelesen und versucht, das Puzzle eines jeden Falles zu lösen, was uns sehr viel Spaß gemacht hat. Ich liebe Detektivgeschichten und diese hier hat mich nicht enttäuscht. Sie haben ein Überraschungsmoment und die Autorin ermutigt ihre Leserinnen und Leser sanft, der Spur zu folgen, die zum Täter führt. Es macht so viel Spaß zu lesen!


Ich denke, Kinder brauchen Detektiv- und Rätselgeschichten, um ihr kritisches Denken und ihre Argumentationsfähigkeit zu entwickeln. Meine Tochter hatte viel Spaß bei der Lektüre dieses Buches und freute sich, am Ende jedes Kapitels die Lösung des Rätsels zu entdecken, um zu überprüfen, ob wir richtig lagen oder nicht. Die Einbeziehung der geheimen Folie ist ein Geniestreich, der das ganze Leseerlebnis interaktiv macht. Ich glaube, diese Idee könnte sogar den widerwilligsten Leser ansprechen.


Aus praktischer Sicht ist es erwähnenswert, dass das Buch eine große Schrift hat. Das erleichtert das Leseerlebnis, vor allem für Kinder, die gerade versuchen, selbst zu lesen. Der Text wird von lustigen Illustrationen begleitet, die die Geschichten zum Leben erwecken. Sie sind im Stil von Comics gehalten, und ich denke, das ist der Hauptgrund, warum sie junge Leseratten ansprechen werden.





Fazit:


Das war ein wunderbares Buch, das ich zusammen mit meiner Tochter gelesen habe. Jetzt wollen wir auch die anderen Bücher der Reihe lesen, denn ich bin sicher, dass sie genauso viel Spaß machen wie dieses Buch. Kommissar Kugelblitz ist ein toller Charakter und wir haben seine Detektivgeschichten geliebt. Sehr zu empfehlen!


4 views0 comments
bottom of page