top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Deutsch für Clevere Kids, [Hersteller] DK Verlag






Meine Tochter ist keine deutsche Muttersprachlerin, deshalb sind wir immer auf der Suche nach Büchern, die ihr helfen, ihre Sprachkenntnisse und vor allem ihren Wortschatz zu erweitern. Als ich auf dieses Buch stieß, wusste ich, dass es perfekt für sie sein würde. Das Buch enthält 1000 Wörter, die Kinder lernen können, und es folgt einer speziellen Methode, bei der Kinder nur fünf Wörter pro Tag lernen. Die Wörter sind so ausgewählt, dass sie Aspekte ihres täglichen Lebens beinhalten und die Illustrationen machen das Ganze sehr interessant. Plötzlich erscheint das Deutschlernen gar nicht mehr so kompliziert.

 

Meine Meinung:

 




An diesem Buch hat mir unter anderem gefallen, dass es Kindern hilft, neue Wörter in einem für sie angenehmen Tempo zu lernen. Wie ich bei meiner Tochter festgestellt habe, mögen Kinder es nicht, wenn sie gehetzt werden oder sich mit einem zu vollen Teller herumschlagen müssen. Fünf Wörter pro Tag sind ein perfekter Rhythmus und die Idee hinter dem Buch ist gut, besonders für widerwillige Leser. Am Ende jeder Woche gibt es Wiederholungsübungen, die zum Festigen der gelernten Wörter nützlich sind. Was ist der beste Weg zum Lernen? Wie dieses Buch deutlich zeigt, durch Spielen!

 

Mir hat auch gefallen, dass das Buch mit einfachen Wörtern beginnt, damit sich die Kinder nicht überfordert fühlen. Meine Tochter hat in der Schule auch gelernt, die Vokale zu markieren, also hat sie das gerne gemacht. Interessant ist auch die App, die dem Buch beiliegt, damit die Kinder lernen können, wie die Wörter richtig ausgesprochen werden. Das Lernen der Wörter wird auch durch die verdeckenden Klappen erleichtert, eine weitere interessante Eigenschaft des Buches. Das Buch wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, aber ich kann sagen, dass es auch für jüngere Kinder verwendet werden kann. Meine Tochter ist fast sieben und hatte bisher keine Schwierigkeiten.

 

Das Buch ist von absolut bester Qualität und ich denke, es ist eine hervorragende Ressource für Kinder, die keine deutschen Muttersprachler sind. Ich kann sehen, wie viel meine Tochter investiert, sie liebt das Buch und das Lernen neuer Wörter. Die Ergebnisse sind spürbar, denn sie hat begonnen, die aus dem Buch gelernten Wörter in ihrem täglichen Leben zu verwenden. Das bedeutet, dass das Buch seinen Zweck erfüllt hat und wir gerne weitermachen werden. Ich finde, das Buch bietet eine einfache, aber effektive Möglichkeit, deutsche Wörter zu lernen, und ich schätze es, dass es Konzepte enthält, die für den Alltag nützlich sind.

 

Zusammenfassung:

 


Ich finde, das ist eine hervorragende Ressource und ich habe bereits eine Verbesserung der Sprachkenntnisse meiner Tochter festgestellt. Das Buch kann Kindern, die keine deutschen Muttersprachler sind, helfen, ihren Wortschatz zu erweitern. Gleichzeitig lernen sie, wie man die Wörter richtig schreibt, und entdecken dank der kostenlosen App die richtige Aussprache. Die farbenfrohen Illustrationen helfen den Kindern, sich die neu entdeckten Wörter zu merken. Alles in allem ist es ein hervorragendes Lernmittel und wir sind froh, es in unserem Haushalt zu haben.



30 views0 comments
bottom of page