top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Die Hüter des magischen Waldes – Finde die geheimen Kristalle!, [Autorin] Cee Neudert





Als ich den Umschlag dieses wunderbaren Buches sah, war ich mir sicher, dass es erstaunliche Abenteuer in sich birgt. Ich liebe es, solche Bücher mit meiner Tochter zu lesen und in die Welt der Autorin einzutauchen. Dieses Mal hatte ich das Vergnügen, ein Abenteuer wie kein anderes zu entdecken, bei dem der Leser entscheidet, was passiert. Die Geschichte an sich ist wunderbar und ich muss auch der Illustratorin ein Lob aussprechen, denn die Illustrationen sind absolut großartig und erwecken die Geschichte zum Leben.

 

Meine Meinung:

 

Kinder brauchen Abenteuergeschichten wie diese, denn sie regen ihre Fantasie an und öffnen ihnen gleichzeitig die Augen für das Abenteuer, das wir Leben nennen. Aus verschiedenen Gründen haben sie selten die Kontrolle über ihr eigenes Leben, deshalb ist es schön, eine Geschichte zu sehen, in der sie selbst entscheiden können, was als nächstes passiert. Die Geschichte lehrt Kinder, dass Mut einen großen Unterschied machen kann, denn vielleicht rettet man dadurch sogar die Welt. Meiner Tochter hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte sehen, wie beeindruckt sie von der Notwendigkeit war, den Wald zu retten.

 

Eines der Dinge, die ich an diesem Buch geliebt habe, ist, wie gut es geschrieben ist. Die Geschichte fließt mühelos und die Charaktere sind einfach liebenswert. Wir haben Jonna, das Eichhörnchen, Querk, den Frosch, und Huluu, die Eule, die alle darauf warten, dass kleine Leser sie bei ihren Abenteuern begleiten. Der große Baum des Waldes ist krank und braucht etwas Besonderes, um zu heilen. Es gibt Aufgaben, die erfüllt werden müssen, um die Kristalle zu sammeln, die der Baum braucht. Es ist super cool, dass der Leser entscheidet, wie diese gefunden und gesammelt werden. Ein lustiges Abenteuer für Kinder, eine Geschichte, die sie alles über Mut und Ausdauer lehrt.

 

Zu Beginn des Buches wird den Lesern erklärt, wie sie drei magische Kristalle finden müssen. Sie werden aufgefordert, ihren Namen aufzuschreiben und sich auf das Abenteuer ihres Lebens vorzubereiten. Wie cool ist das denn? Ich finde, dass die Wahlmöglichkeiten für Kinder eine sehr interessante Methode sind, um sicherzustellen, dass sie das Buch bis zum Ende lesen. Ich bin überzeugt, dass Geschichten, die in diesem Stil geschrieben sind, selbst den widerwilligsten Lesern gefallen werden. Und wenn du einen leidenschaftlichen Leser oder eine leidenschaftliche Leserin hast, wird er oder sie die Geschichte vielleicht mehrmals lesen, nur um die verschiedenen Optionen auszuprobieren. Dies ist eines der interessantesten Bücher, die ich seit langem gesehen habe.

 

Zusammenfassung:

 

Wenn du auf der Suche nach einer coolen Lektüre für dein Kind bist, hast du sie gefunden. Die Geschichte hat ein originelles Konzept zu bieten, bei dem die Kinder jeden Schritt selbst bestimmen können. Ich glaube, Kinder werden sich in die Geschichte und die Hauptfiguren, die super süß sind, verlieben. Meine Tochter hat die Geschichte geliebt und hatte so viel Spaß dabei. Kinder brauchen Geschichten mit Abenteuern, Geschichten, die ihnen alles über Mut und Hilfe für andere beibringen. Und ich finde die Idee, dass Kinder die Natur retten müssen, einfach toll. Vielleicht ist das die beste Lektion, die man aus diesem Buch mitnehmen kann. Künftige Generationen können unsere Natur retten, solange wir ihnen beibringen, worauf es jetzt ankommt.       


45 views0 comments
bottom of page