top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Die Katze, die nach Weisheit sucht, [Autor] James Norbury





Die Natur hat keine Worte, versucht aber, dir etwas mitzuteilen.

 

James Norbury ist zweifelsohne einer meiner Lieblingsautoren. Seine Bücher sind einfach wunderschön, sowohl was die Illustrationen als auch den Text angeht. Als ich sah, dass ein neues Buch von ihm herauskommt, wusste ich, dass ich es lesen muss. „Die Katze, die nach Weisheit sucht“ ist ein Meisterwerk, ein Buch, das vor Schönheit und Weisheit nur so strotzt. In einer Welt, die all die falschen Dinge wertschätzt und den Schein betont, ist ein Buch wie dieses für mich ein Sonnenstrahl. Ich habe jeden Teil des Buches genossen. Ich denke, die Geschichte an sich erinnert uns daran, was wirklich wichtig ist und wie wir den Punkt erreichen können, den wir uns im Leben gewünscht haben.

 

Meine Meinung:




 

Ich liebe die Tatsache, dass die Hauptfigur eine Katze ist, die nach unendlicher Weisheit sucht. Da ich fast mein ganzes Leben lang eine Katze hatte, habe ich das Gefühl, dass diese Kreaturen durchaus ihren Anteil an Weisheit haben. Die Katze in der Geschichte reist, um eine uralte Kiefer zu finden, die demjenigen, der unter ihren Ästen steht, unendliche Weisheit schenken soll. Die Reise, die offensichtlich genauso wichtig ist wie das Ziel, bringt die Katze in Kontakt mit verschiedenen Tieren, von denen jedes sein eigenes Problem hat. Ein ängstlicher Affe, ein verwirrtes Wolfsjunges, eine verärgerte Krähe, ein wütender Tiger ... jedes von ihnen wird ein Juwel der Weisheit zum Vorschein bringen, das die Katze bereits in sich trägt.

 

Wer hätte gedacht, dass die unerwartetste Begegnung mit einem verspielten Kätzchen sein würde? Eine absolut geniale Idee, und ich liebe es, wie diese überraschende Begegnung die Katze dazu zwingt, alles zu hinterfragen. Ich habe mich in die Geschichte verliebt und in die Art, wie sie in einem ruhigen, sanften Stil erzählt wird. Es ist die Art von Geschichte, die meine Großmutter erzählt hätte, wenn wir die kalten Herbstnachmittage zusammen verbracht hätten. Dieses Buch ist für alle Altersgruppen geeignet und hilft Kindern, die Weisheit des Lebens zu entdecken, während es Erwachsene an die Dinge erinnert, auf die sie achten sollten. Die Geschichte erinnerte mich an die Fabeln, die ich als Kind auf Rumänisch gelesen habe, und sie hinterließ ein herzerwärmendes Gefühl bei mir.

 

Dies ist eines der reizvollsten Bücher, die ich je gelesen habe, voller Einsichten und von eleganter Einfachheit. Ich finde, James Norbury schafft es, tiefgründige philosophische Einsichten auf eine Weise zu vermitteln, die jeder verstehen kann. Es ist die Art von Buch, die leicht zu lesen scheint, aber eine unerwartete Tiefe bietet und deren Lektionen noch lange nach dem Lesen bei dir bleiben. Wenn du dich für die Zen-Philosophie interessierst, ist dieses Buch auf jeden Fall eine Lektüre wert. Die vielleicht wichtigste Lektion, die du aus dem Buch mitnehmen kannst, ist, dass wir den gegenwärtigen Moment schätzen und uns ihm ganz hingeben sollten. Wir leben ein hektisches Leben und ich glaube, wir müssen daran erinnert werden, wie wichtig es ist, langsamer zu werden, durchzuatmen und vor allem die Gegenwart zu genießen.

 

Zusammenfassung:


Was für ein Juwel von Buch! Von James Norbury hätte ich nichts anderes erwartet. Er schreibt mit Einfachheit und Schönheit, und es ist klar, dass seine Bücher das widerspiegeln, was in ihnen steckt. Die Illustrationen sind absolut wunderbar, man kann sich leicht in ihnen verlieren. Das Buch ist tadellos, erfrischend und kraftvoll zugleich. Die beste Einführung in die Zen-Philosophie, egal ob du jung oder alt bist. Es lehrt dich, ganz in die Gegenwart einzutauchen, denn das wird dir helfen, dich ruhiger und erfüllter zu fühlen. Eine nachdenklich stimmende Lektüre, die dir Weisheit bringen wird. Sehr empfehlenswert!


 

11 views0 comments

Comments


bottom of page