top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Die KATZE, die von BÜCHERN TRÄUMTE, [Autor] Sosuke Natsukawa



Das erste, was mich zu diesem Buch hingezogen hat, war der Titel. Als absolut bibliophiler Mensch liebe ich Bücher über Bücher oder das Lesen im Allgemeinen. Ich hatte das Gefühl, dass ich dieses Buch lieben werde, und ich hatte absolut recht. Es ist eines der schönsten Bücher, die ich je gelesen habe, ein Buch, das zwar aus Japan kommt, aber alle Grenzen, die eine Kultur oder ein Land setzen, sprengt. Wenn du Bücher liebst, kann ich dir diese wunderschöne Geschichte nur empfehlen. Sie wird dein Herz berühren.


Meine Meinung:


Zunächst möchte ich dir sagen, dass dies die Art von Geschichte ist, an die du dich noch lange nach dem Lesen erinnern wirst. Mir gefiel die Idee, dass eine Buchhandlung ein Zufluchtsort ist, das kann ich gut nachempfinden. Das Buch befasst sich mit dem Thema Trauer, mit dem wir alle zu tun haben. Und wie es in der Realität oft passiert, rettet uns ein Tier davor, uns im Schmerz zu verlieren. Eine sprechende Katze ist vielleicht nicht das, was er erwartet hat, aber sie ist eine außergewöhnliche Wahl.


Die Idee, dass eine Katze einen Bücherfreund bittet, sie auf eine Mission zu begleiten, hat mir sehr gut gefallen. Die beiden könnten ein seltsames Paar sein, aber sie werden das Abenteuer ihres Lebens erleben. Ihr Ziel? Natürlich die Rettung von Büchern. Dies ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe und die perfekte Wahl für Bibliophile. Ich habe mich in den Schreibstil verliebt, er ist außergewöhnlich und die Geschichte beweist, dass Bücher tatsächlich so viel mehr sind als Worte auf Papier.


Der Autor vermittelt eine wichtige Botschaft, nämlich dass Bücher eine Seele haben. Sie verdienen es, gelesen und geliebt zu werden. Der verlorene Großvater glänzt im ganzen Buch mit dieser Lektion über Bücher. Er spricht davon, dass Bücher eine enorme Kraft haben und ermutigt seinen Neffen zum Lesen. Bücher bieten Inspiration und Unterstützung, aber am wichtigsten ist, dass sie Empathie lehren. Dem kann ich nur zustimmen und das ist einer der Gründe, warum ich dieses Buch so sehr geliebt habe.


Zusammenfassung:


Wenn du ein bibliophiler Mensch bist, der gerne Bücher über Bücher und das Lesen liest, solltest du dieses Buch ausprobieren. Du wirst eine wunderbare Geschichte entdecken, die dich daran erinnern wird, warum du das Lesen überhaupt liebst. Die weise sprechende Katze könnte deine literarische Lieblingskatze werden, das garantiere ich dir. Das Buch spricht so viele verschiedene Themen an, darunter auch das Lesen, die Trauer und die Selbstfindung nach einer schwierigen Episode in deinem Leben. Sehr empfehlenswert von meiner Seite aus.




30 views0 comments
bottom of page