top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Die Radio Schwestern: Melodien einer neuen Welt, [Autorin] Eva Wagendorfer




Das zweite Buch der "Die Radioschwestern-Saga" verspricht einen einzigartigen Blick auf das Frankfurt der 1950er Jahre. Der Krieg ist vorbei und die drei Freunde müssen neu anfangen, sowohl privat als auch beruflich. Ich habe dieses Buch und sein Universum geliebt, es hatte alles zu bieten, auch über die Emanzipation der Frauen. Die perfekte Lektüre für alle, die eine Leidenschaft für Liebe, Drama und Geschichte haben, die alle an einem Ort versammelt sind!


Meine Meinung:


Ich liebe Bücher, die in der Vergangenheit spielen, besonders in der Zeit des Krieges. Wenn sie dann auch noch weibliche Heldinnen als Hauptfiguren haben, macht die Geschichte gleich noch mehr Spaß. Frauen in der Welt des Radios... das klingt wie ein Traum, vor allem weil in den 1950er Jahren von Frauen immer noch erwartet wurde, dass sie nur die Rolle der Hausfrau übernehmen. Die Emanzipation war für die meisten von ihnen ein weit entfernter Traum, vor allem als sie Mütter wurden. In Anbetracht all dieser Vorurteile macht es mir immer wieder Spaß, von Frauen zu lesen, die es geschafft haben, sie zu überwinden - und sei es nur in der Fiktion.


Ich fand die Geschichte inspirierend, denn sie erzählt von einer Generation, die es schwerer hatte als wir heute, die aber trotzdem einen Weg gefunden hat, für ihre Rechte zu kämpfen. Ich fand es toll, dass die Geschichte aus der Perspektive der drei Freundinnen erzählt wird und dass der Leser die Möglichkeit hat, jede ihrer Geschichten zu verfolgen, aber auch, wie diese ineinandergreifen. Jede der drei Freundinnen steht vor ihren eigenen Herausforderungen. Werden sie es schaffen, diese zu überwinden? Wie immer lade ich dich ein, das Buch zu lesen, um es herauszufinden.


Ich muss zugeben, dass es ein schönes Gefühl war, die drei Frauen auf ihrer Reise zu begleiten. Es hat mir auch Spaß gemacht, interessante Fakten über die Welt des Radios und seine Entwicklung zu erfahren. Ich bin mir sicher, dass das Buch diejenigen ansprechen wird, die in Frankfurt geboren und aufgewachsen sind, denn es bietet einzigartige Details über die Vergangenheit. Alles in allem hat die Autorin eine faszinierende Geschichte geschrieben, die von Anfang an fesselt und den Leser bis zum Ende unterhält.


Zusammenfassung:


Das war eine tolle Lektüre! Ich habe alles an diesem Buch geliebt, einschließlich des Schauplatzes, der Hauptfiguren und der Art und Weise, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Frankfurt in den 50er Jahren, die Welt des Radios, Frauen, die für ihre Karriere und ihr Recht auf Liebe kämpfen... was kann man daran nicht mögen? Wenn du auf der Suche nach einer einzigartigen Geschichte bist, an die du dich garantiert erinnern wirst, dann hast du sie gefunden!


34 views0 comments
bottom of page