top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht, [Nacherzählt von] Angelika Lukesch




Illustriert von Kathrin Treuber


Eine wunderbare Sammlung von Geschichten aus Tausendundeiner Nacht, begleitet von wunderschönen Illustrationen, die jede Geschichte zum Leben erwecken. Tauche ein in eine Welt voller Wunder, mit Dschinns, magischen Lampen und einer Frau, die bereit ist, die Macht des geschriebenen Wortes bis zum Ende der Zeit zu nutzen. Was für ein fantastisches Leseabenteuer!


Meine Meinung:





Als ich ein kleines Kind war, hat mir mein Vater immer die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht vorgelesen. Ich war so froh, als ich diese neue Ausgabe entdeckte, so dass ich meiner Tochter diese zeitlosen Geschichten vorlesen konnte. Wir kuschelten und lasen, und ich fühlte mich sofort wieder wie ein Kind. Das ist die Kraft von Büchern: Wir können in der Zeit zurückreisen und glückliche Erinnerungen aufleben lassen, während wir neue Erfahrungen sammeln.


In dieser wunderbaren Ausgabe werden wir in die Geschichte von Scheherazade eingeführt. Wir reisen mit Aladin und entdecken die verzauberte Lampe, mit allem, was darauf folgt. Die Geschichten gehen weiter mit Ali Kwadjah, Maruf, Prinz Achmed, Ali Baba, und so weiter. Dieses Buch ist ein zauberhaftes Leseabenteuer und meine Tochter hat jedes Stück davon genossen. Ich war genauso begeistert, vor allem, weil wir neben dem geschriebenen Text so wunderbare Illustrationen hatten, die wir genießen konnten.


Am Ende des Buches gibt es ein paar Informationen über die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht. Das ist eine tolle Ergänzung, denn meine Tochter war neugierig, woher die Geschichten stammen. Du kannst auch etwas über den erstaunlichen Autor lesen, der die Geschichten interpretiert und für junge Leser zugänglich gemacht hat, sowie über den Illustrator, dessen Talent keine Grenzen kennt.





Fazit:


Wir haben dieses Buch so sehr geliebt! Die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht brachten meiner Tochter Freude und Glück, und ich muss zugeben, dass es mir genauso ging, vor allem, weil ich mich an die glücklichen Zeiten erinnerte, die ich mit meinem Vater beim Lesen verbracht habe. Eine wunderschöne Ausgabe, die du deiner Bibliothek zu Hause hinzufügen kannst, mit wunderbaren Illustrationen und einem Text, der für junge Leseratten geeignet ist. Perfekt vom Anfang bis zum Ende, also probiere es unbedingt auch aus.


Buch-Link: https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/kinderbuecher/ab-5-jahre/die-schoensten-maerchen-aus-1001-nacht-isbn-978-3-480-23196-6

10 views0 comments
bottom of page