top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Feste aus aller Welt entdecken, [Hersteller] Usborne Verlag






Wir leben alle auf demselben Planeten und ich denke, es ist wichtig, unseren Kindern die verschiedenen Kulturen dieser Welt beizubringen. Als ich dieses farbenfrohe Cover sah, wusste ich, dass es perfekt für meine Tochter sein würde. Ich wollte ihr zeigen, wie andere Kulturen feiern, welche Traditionen sie haben und welche Bedeutung hinter jeder Feier steckt. Das Buch hat einige ganz wunderbare Illustrationen und vermittelt Kindern, dass ihre Welt vielfältiger und bunter ist, als sie vielleicht denken.

 

Meine Meinung:

 




Ich liebe es immer, Bücher zu entdecken, die Kinder an verschiedene Kulturen und ihre Traditionen heranführen. Bücher wie dieses hier geben mir die Möglichkeit, mit meiner Tochter über andere Kulturen und die Art und Weise zu sprechen, wie sie verschiedene Bräuche feiern. In diesem Buch haben wir das spanische Fest Tomatina, das indische Fest namens Holi und den Tag der Toten entdeckt, der in Mexiko oft gefeiert wird. Das Buch ist farbenfroh und enthält gerade genug Informationen, um das Interesse kleiner Kinder zu wecken.

 

Was mir an dem Buch gefällt, ist, dass die Feierlichkeiten ihrem Thema entsprechend dargestellt werden. Die Illustrationen erwecken jedes Festival zum Leben und zeigen den Kindern, worum es wirklich geht. Es ist interessant zu sehen, dass viele dieser Feste mit Religion oder jahrhundertealten Bräuchen verbunden sind, und ich finde es toll, dass Kinder gleichermaßen präsentiert werden. Meine Tochter liebte das Drachenfest, aber auch das mit den Heißluftballons zog sie an. Es gibt auf jeden Fall viel Interessantes in dem Buch zu entdecken.

 

Dieses Buch wird Ihr Kleines nicht nur faszinieren, sondern ihm auch verständlich machen, wie groß die Welt tatsächlich ist. Wir müssen unseren Kindern beibringen, dass sie Teil einer großen Welt sind, in der verschiedene Kulturen leben. Schon in jungen Jahren können sie lernen, Vielfalt zu akzeptieren und anzunehmen, was ihnen wiederum dabei hilft, sich zu ausgeglichenen Erwachsenen zu entwickeln, die für Inklusion kämpfen können. Als ich dieses Buch mit meiner Tochter las, konnte ich beobachten, wie sie immer neugieriger wurde und langsam erkannte, wie wunderbar vielfältig ihre Welt ist.


Zusammenfassung:



Dies ist ein wunderbares Buch von Usborne, von dem Sie selbst und nicht nur Ihr Kind viel lernen können. Es gibt viele Feste, von denen ich nichts wusste, und es war auch schön zu sehen, dass auch die wichtigsten dabei waren. Dieses Buch gab mir die Gelegenheit, mit meiner Tochter über Inklusion und Vielfalt zu sprechen, und dafür bin ich dankbar. Ich muss auch der Illustratorin meinen Dank aussprechen, die Zeichnungen sind absolut perfekt. Ein weiteres wunderschönes Buch von Usborne, sehr zu empfehlen.


41 views0 comments
bottom of page