top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Frau Dachs & Herr Pinguin, [Autor] Rindert Kromhout






Illustrationen von Natascha Stenvert

 

Als Eltern sind wir dafür verantwortlich, unseren Kindern die richtige Art zu leben beizubringen. Und eine der wichtigsten Lektionen, die wir vermitteln können, betrifft die Individualität. Wir sind alle unterschiedlich, und das ist völlig in Ordnung. In diesem schönen Buch lernen wir Frau Dachs und Herrn Pinguin kennen und können unseren Kindern zeigen, was es heißt, akzeptiert zu werden. Das Buch wird für Kinder ab vier Jahren empfohlen.

 

Meine Meinung:




 

Darf ich Ihnen Frau Dachs vorstellen, die Blumen liebt und einen Garten hat, der alles andere als aufgeräumt ist. Ihr Nachbar ist Herr Pinguin, der eine ganz andere Persönlichkeit ist. Er liebt Ordnung und Sauberkeit über alles. Sie mögen unterschiedlich sein, aber sie haben viel miteinander zu teilen. Dadurch lernen sie neue Dinge übereinander. Werden sie sich zum Wohle des anderen verändern? Nicht wirklich. Im Gegenteil, sie werden erkennen, dass es das Beste ist, ihr authentisches Selbst zu bewahren.

 

In einer Welt, die so sehr darauf bedacht zu sein scheint, Individualität abzulehnen, sind solche Bücher wie ein frischer Wind. Und ich denke, dass wir unseren Kindern gegenüber die Verantwortung haben, ihnen beizubringen, dass sie sich niemals zum Nutzen anderer Menschen verändern sollten. Stattdessen müssen sie ihr authentisches Selbst annehmen und andere so schätzen, wie sie sind. Es ist völlig in Ordnung, anders zu sein, aber es ist ebenso wichtig, sich in Akzeptanz zu üben. Die Geschichte ist so wertvoll, weil sie so viele wichtige Lektionen enthält.

 

Ich muss mich auch bei der Illustratorin bedanken, sie hat eine wunderbare Arbeit an diesem Buch geleistet. Ihre Illustrationen sind wunderschön, so bunt und voller Details. Sie erwecken die Geschichte zum Leben, und das ist alles, was zählt. Meine Tochter ist sechs Jahre alt, und sie hat die beiden Figuren geliebt, und ich muss zugeben, dass ich sie auch sehr gern hatte. Dies ist die Art von Buch, an die sich Kinder noch lange erinnern werden, mit einer Botschaft, die einfach ist und doch so wichtig für die Zeit, in der sie leben.

 

Zusammenfassung:

 


Ein schönes Buch, das ich gerne mit meiner Tochter gelesen habe. Die Illustrationen sind wunderschön und werten die Geschichte auf. Es gibt viele wunderbare Lektionen, die man aus diesem Buch ziehen kann, angefangen bei der Tatsache, dass es völlig normal ist, anders zu sein. Wir alle haben etwas zu bieten, und unsere Individualität steht im Mittelpunkt unserer Existenz. Wir müssen uns in Akzeptanz üben und miteinander leben, Vielfalt ist eine gute Sache. Lesen Sie Ihren Kindern dieses Buch vor, sie werden eine Menge daraus lernen.


40 views0 comments
bottom of page