top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Großartige Tiere, [Hersteller] DK Verlag




Text Felicity Fitchard

Illustriert von Daniel Long


Unsere Welt ist die Heimat so vieler einzigartiger Tiere! Als Eltern sind wir dafür verantwortlich, unseren Kindern etwas über jede Tierart und ihre einzigartigen Eigenschaften beizubringen. Zum Glück gibt es tolle Bücher wie dieses, aus denen wir vielleicht das eine oder andere lernen können. Dieses Mal hatten wir die Gelegenheit, über die größten, längsten, größten und schnellsten Tiere zu lesen. Auch die Angriffstiere waren dabei, und es gab so viele interessante Rekorde zu entdecken. Was für ein tolles Leseerlebnis.


Meine Meinung:


Meine Tochter ist sechs Jahre alt und ihre Welt wird von Neugierde bestimmt. Sie liebt Tiere und hat immer wieder Fragen zu den verschiedenen Arten, von denen ich ihr dank dieses tollen Buches viele beantworten konnte. Ich fand es toll, wie es aufgebaut war und dass es Informationen bot, die gerade lang genug waren, um das Interesse des Lesers zu halten. Sie hatte die Möglichkeit, über den Afrikanischen Elefanten zu lesen und wie er sich von anderen Elefantenarten unterscheidet. Es war interessant, Tiere miteinander zu vergleichen; zum Beispiel verstand sie endlich, wie groß ein Elefant im Vergleich zu einem Nashorn oder Flusspferd ist.





Das Buch enthält viele interessante Fakten über jede Tierart und macht die Leser noch neugieriger. Es hat einige coole Ergänzungen, die ich bisher in keinem Buch gesehen habe. Du kannst zum Beispiel deine Hand neben die eines Schimpansen oder Urang-Utans legen, um zu sehen, wie groß er ist. Wie cool! Es enthält auch einen interessanten Abschnitt über Insekten, in dem sie in ihrer natürlichen Größe gezeigt werden, damit die Kinder verstehen können, wie groß sie sind. Die Seiten, die sich aufklappen lassen, bergen viele Überraschungen, die das Lesevergnügen noch steigern. Es gibt kleine Klappen, um andere lustige Dinge zu entdecken, die Kinder garantiert lieben werden.




Hast du schon einmal die Zunge eines Bären gesehen? Und was ist mit den Reißzähnen von verschiedenen Beutetieren? In diesem tollen Buch wirst du sie bestimmt entdecken. Ich habe die Giraffenseite geliebt, es hat so viel Spaß gemacht, sie aufzuklappen und zu sehen, wie groß diese Tiere werden können. Meine Tochter fand es toll, die Pfotenabdrücke von Bären zu sehen und zu erfahren, dass sie je nach Art unterschiedlich groß sind. Es gibt auch schnelle Tiere und Raubvögel, zu denen es viele interessante Fakten gibt. Alles in allem ist das Buch ein echter Leckerbissen, an dem man sich leicht erfreuen kann, egal wie alt man ist.




Zusammenfassung:


Dies war ohne Zweifel eines der interessantesten Bücher, die ich je gelesen habe! Sowohl meine Tochter als auch ich waren beeindruckt von der Struktur des Buches, den coolen Informationen, die es enthält, und den tollen Illustrationen. Wir hatten die Möglichkeit, verschiedene Arten zu vergleichen, ihre Besonderheiten zu analysieren und zu verstehen, dass wir alle auf demselben Planeten leben. Wir müssen ihren Lebensraum respektieren und jede Art schützen. Ich fand auch das Glossar am Ende des Buches sehr nützlich, denn so konnte ich meiner Tochter auch kompliziertere Begriffe erklären. Sehr empfehlenswert!




41 views0 comments
bottom of page