top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Gut Erlensee – Marillas Schicksal, [Autorin] Juliana Weinberg





Es gibt Bücher, die man liest und die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das war bei den ersten beiden Büchern der Gut Erlensee-Reihe der Fall, also war ich natürlich gespannt auf das dritte Buch. Ich habe mich in Marilla und ihre Geschichte verliebt und war einmal mehr davon überzeugt, dass dies eine der besten Serien ist, die mir je begegnet ist. Sie bietet von allem etwas und die Geschichte bleibt noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis.


Meine Meinung:


Die Autorin bringt uns zurück in die 1920er Jahre, in die Nähe von Kiel. Marilla hat das Wichtigste verloren, nämlich die große Liebe ihres Lebens, und jetzt kann sie nicht mehr weiterleben. Ihre Schwestern sind diejenigen, die ihr helfen, wieder zur Normalität zurückzufinden. Während sie auf dem Familienanwesen hilft, entdeckt sie den Durst nach Leben wieder. Auch ein neues romantisches Interesse könnte sich ankündigen. Doch eine bestimmte Nachricht könnte alles verändern. Was wird passieren? Wie immer musst du das Buch lesen, um es herauszufinden.


Ich schäme mich nicht, dir zu sagen, dass ich das Buch gelesen habe, ohne zu atmen. Die Rückkehr nach Erlensee fühlte sich an wie eine Rückkehr nach Hause, und ich liebte die Vertrautheit, sowohl was die Schauplätze als auch die Hauptfiguren angeht. Marilla ist die Art von Charakter, die dein Herz auf Anhieb erobert, und es ist praktisch unmöglich, nicht für ihr Glück zu brennen. Ich bin mir sicher, dass du auch die Figur des Leonhard mögen wirst und darauf hoffst, dass die beiden am Ende auch zusammenkommen.


Wie immer bin ich begeistert von der schönen Erzählung, die ganze Geschichte fließt perfekt. Es gibt keinen Moment der Langeweile oder Vorhersehbarkeit in diesem Buch, und es ist praktisch unmöglich, nicht gespannt zu sein, was als Nächstes passieren könnte. Ich hätte mir gewünscht, dass die Reihe noch mehr Bücher umfasst, denn es gibt noch andere Familienmitglieder, die sicher davon profitieren könnten, dass ihre Geschichte erzählt wird. Aber ich bin der Autorin dankbar, dass sie ihr Herz und ihre Seele in ihre Bücher gesteckt hat.


Zusammenfassung:


Die letzte Reise zum Erlensee war es auf jeden Fall wert! Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen und Marilla auf ihrer Reise zu begleiten. Wie schon bei den anderen beiden Büchern habe ich mich in den Schreibstil, das Setting der Geschichte und die liebenswerten Charaktere verliebt. Wenn du auf der Suche nach einer Buchreihe bist, die deine Seele verzaubert, dann musst du Gut Erlensee eine Chance geben. Sie sind es auf jeden Fall wert und ich kann dir garantieren, dass du sie auch weiter empfehlen wirst.


21 views0 comments
bottom of page