top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Ich weiß mehr! Allerhand Krabbeltiere, [Hersteller] Usborne Verlag





Autorin Emily Bone

Illustrationen von Nat Hues

 

Das Cover war das erste, was mich an diesem Buch interessierte. Es enthält winzige Kreaturen, die Teil unserer Welt sind, Kreaturen, mit denen ich meiner Tochter vertraut machen und die ich daher beschützen möchte. Usborne hat die schönsten Bücher und dieses passt perfekt zur Beschreibung. Es ermöglicht Kindern, winzige Insekten und andere Lebewesen zu entdecken, die man vielleicht nicht immer sieht. Es gibt viele Klappen zum Erkunden, die ein interaktives Leseerlebnis garantieren.

 

Meine Meinung:

 




Die Welt der Insekten und anderer Kleinlebewesen fasziniert uns Menschen, und das aus den richtigen Gründen. Meine Tochter ist eine neugierige Seele und war von diesem Buch auf jeden Fall fasziniert und erfuhr viele interessante Fakten. Ich muss zugeben, dass ich selbst viel Neues gelernt habe. Ich wusste nicht, wie sich Käfer nachts orientieren, das war ganz interessant. Mir gefiel auch, dass die Erklärungen einfach waren, sodass die Kinder ihre Aufmerksamkeit behalten konnten.

 

Ein großer Vorteil dieses Buches liegt in der Bildung für die Zukunft. Unsere Kinder brauchen unsere Führung, wenn es um solche Themen geht. Sie müssen verstehen, wie vielfältig ihre Welt ist und wie jede Art Wertschätzung und Respekt verdient. Mir gefällt die Art und Weise, wie die Informationen in diesem Buch präsentiert werden, sehr gut, wobei die Autorin darauf aufmerksam macht, wie viel Arbeit diese winzigen Kreaturen investieren. Wussten Sie zum Beispiel, dass über 20.000 Bienen Nektar sammeln müssen, nur um ein Glas Honig zu bekommen? Das ist, gelinde gesagt, beeindruckend!

 

In diesem Buch können Kinder alles über Bienen und ihre „Gesellschaft“ erfahren. Sie können das Leben der Schmetterlinge erkunden und allerlei Wissenswertes lesen, unter anderem über den Prozess der Metamorphose. Sie können alles über die Insekten lesen, die am und im Wasser leben, und erfahren viele interessante Fakten über die Insekten, die im Untergrund leben. Es gibt nachtaktive Lebewesen, jedes mit seinen eigenen Besonderheiten. Kinder können auch etwas über den Nestbau lernen und erfahren, wie sie selbst Insekten helfen können. Ziemlich cool, muss ich sagen!

 

Zusammenfassung:



Das war so eine lustige und interessante Lektüre! Ich habe es zusammen mit meiner Tochter erkundet und wir haben so viel daraus gelernt. Es gibt viele interessante Fakten zu entdecken, einige ziemlich coole Illustrationen und Klappen, deren Erkundung auf jeden Fall Spaß macht. Letztendlich denke ich, dass dies die Art von Buch ist, die kleinen Kindern zugute kommen kann, indem es ihnen die Vielfalt ihrer Welt näher bringt und zeigt, wie jedes Lebewesen, egal wie klein es ist, einen Zweck erfüllt. Von unserer Seite aus sehr zu empfehlen.


 

49 views0 comments
bottom of page