top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Mein erstes Pop-up-Buch: Die Jahreszeiten, [Hersteller] Usborne Verlag





Kinder lieben Pop-up-Bücher, weil sie visuell so ansprechend sind. Meine Tochter ist sechs Jahre alt, und obwohl dieses Buch nicht für ihr Alter geeignet ist, hat es ihr gut gefallen. Das liegt daran, dass Usborne die Art von Verlag ist, der Bücher für alle Altersgruppen herstellt, auch für Erwachsene. Abgesehen von dem schönen Einband, der alle Jahreszeiten abdeckt, haben wir ein Buch entdeckt, das uns an die Schönheit der Natur und ihre Zyklen erinnert hat. Wir hatten viel Spaß bei der Lektüre dieses Buches, es ist eine hervorragende Einführung für kleine Kinder in die Natur.

 

Meine Meinung:

 

Die Pop-up-Zeichnungen sind einfach entzückend, sie stellen wirklich jede Jahreszeit perfekt dar. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Liebe zum Detail. Auf jeder Seite gibt es viele Elemente, die die Kinder erkunden können. Meine Tochter hatte viel Spaß beim Versuch, die verschiedenen Insekten, Tiere und Blumen zu entdecken. Der Text enthält interessante Fakten, die einfach strukturiert sind. Die Kinder werden über den Wechsel der Jahreszeiten und die Schönheit jeder Jahreszeit unterrichtet und lernen am Ende, die Welt, in der sie leben, zu schätzen.

 

Die beiden Seiten, die der Herbstsaison gewidmet sind, sind meiner Meinung nach die schönsten. Es gibt eine wahre Explosion von Herbstfarben auf diesen Seiten und die Pop-up-Bäume sind einfach wunderschön. Der Satz "Der Herbst ist angebrochen" ist wirklich poetisch, ich werde mein Bestes tun, um ihn mir zu merken. Das Buch betont auch die Verbindung des Menschen mit der Natur, ich denke, das ist ein wichtiges Element, das wir unseren Kindern beibringen sollten. Wir sind ein Teil der Natur und wir sollten unsere Kinder so oft wie möglich in die Natur bringen, unabhängig von der Jahreszeit.

 

Auf den ersten Blick mag es wie ein einfaches Buch erscheinen, aber in Wahrheit ist es ein hervorragendes Hilfsmittel für Kinder, das ihnen die Schönheit der Natur und ihrer verschiedenen Jahreszeiten nahe bringt. Selbst im Winter zeigt sich, dass die Natur viel zu bieten hat: Bäume schützen die Vögel vor der Kälte, und der Schnee bietet eine Schutzschicht für die Tiere, die im Boden nisten. Es ist ein wunderschönes Buch, und ich denke, Kinder können viel daraus lernen. Auch Erwachsene können von der Lektüre profitieren, da sie daran erinnert werden, dass jede Jahreszeit ihre eigene Schönheit hat.

 

Zusammenfassung:

 


Die Bücher von Usborne haben einen besonderen Platz in unserem Haus, wir lieben sie. Dieses Mal hatten wir die Gelegenheit, in einem kurzen, aber schönen Buch zu schmökern. Das Pop-up-Buch hilft Kindern, alles über den Zyklus der Natur und die Schönheit jeder Jahreszeit zu lernen. Es hat einige der schönsten Illustrationen, die ich je gesehen habe, und jede Seite ist mit vielen Details gefüllt, so dass die Kinder länger beschäftigt sind, als man vielleicht denkt. Ein weiteres wunderschönes Buch von Usborne, das wir sehr schätzen, und ich denke, Sie werden es genauso schätzen.


44 views0 comments
bottom of page