top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Mein Gehirn – das Wunder erklärt, [Hersteller] Usborne Verlag






Autorin: Dr. Betina Ip

Mit Illustrationen von Mia Nilsson

 

Unser Gehirn ist das faszinierendste Organ und die Quelle aller Gedanken und Prozesse. Ich liebe es, meiner Tochter etwas über den menschlichen Körper und seine Funktionsweise beizubringen, und ich bin so glücklich, dieses erstaunliche Buch von Usborne gefunden zu haben. Mit faszinierenden Illustrationen lernen kleine Kinder ihr Gehirn und seine Funktionsweise kennen. Ich muss zugeben, dass ich selbst das ein oder andere gelernt habe, das Buch ist in jeder Hinsicht erstaunlich.

 

Meine Meinung:

 




Unsere Kinder haben viele Fragen, insbesondere wenn es um ihren eigenen Körper geht. Als ich dieses Buch entdeckte, wusste ich, dass es perfekt für meine Tochter sein würde. Sie hat oft Fragen zu ihrem Gehirn und ich bin froh, eine angemessene Ressource zu haben, die mir helfen kann. Eines der Dinge, die ich an diesem Buch liebe, ist, dass die komplizierten Begriffe in einfachen Worten erklärt werden, damit Kinder sie verstehen können. Alle Informationen werden auch von wunderbaren Illustrationen begleitet.

 

Das Buch führt Kinder in das menschliche Gehirn und seine vielfältigen Funktionen ein, damit sie verstehen, was ein lebenswichtiges Organ bedeutet. Mir gefällt, dass jede Seite gerade genug Text enthält, um das Interesse der jungen Leser zu wecken. Kinder können alles über Neuronen und deren Zweck lernen, sie können ihre verschiedenen Sinne entdecken und wie sie ihnen helfen, ihre Umwelt zu verarbeiten. Gleichzeitig können sie lernen, wie Informationen in unser Gehirn gelangen. Ziemlich cool!

 

Ich persönlich finde es toll, wie der Sehsinn erklärt wurde. Ich denke, dass es für Kinder schwierig ist, das zu verstehen, aber die Autorin hat großartige Arbeit geleistet und erklärt, wie alles funktioniert. Das Buch verdeutlicht auch den Denkprozess, wie Gefühle entstehen und verarbeitet werden, was uns müde macht und wie wir unser Gehirn nutzen, um Informationen zu verarbeiten und so zu lernen. Es ist eine außergewöhnliche Bildungsressource, da es Konzepte vermittelt, die für junge Menschen sonst zu komplex wären, um sie zu verstehen.


Zusammenfassung:

 


Wenn Sie ein neugieriges Kind zu Hause haben, ist dies das Buch, das Sie gemeinsam lesen können. Es werden so viele komplizierte Sachverhalte klar erklärt, dass ich Ihnen garantieren kann, dass Ihr Kleines es lieben wird. Das Buch vermittelt kleinen Kindern etwas über das Gehirn und seine vielen verschiedenen Funktionen und beweist, dass es sich tatsächlich um kleine Wunder handelt. Es gibt viele Informationen, die sie faszinieren und die immer mehr Fragen aufwerfen. Auch die Illustrationen sind wunderschön und es macht so viel Spaß, ihnen zu folgen. Insgesamt ein wunderbares Buch, sehr zu empfehlen!





50 views0 comments
bottom of page