top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Monster vermisst, [Autor] Shane Hegarty






Mit Illustrationen von Ben Mantle

Übersetzt von Fabienne Pfeiffer

 

Hilfe! Dexter hat seinen besten Freund verloren und ist sehr traurig. In dieser wunderbaren Geschichte für Kinder dürfen wir Dexter bei seiner Suche nach Waa-Wuu begleiten. Aber was ist das? Ein furchteinflößend klingendes Biest! Mit feurigen Augen, Schlappohren und zwanzig spitzen Zähnen jagt es garantiert jedem Angst ein. Außer Dexter, der es mehr als alles andere auf der Welt liebt. Ein schönes Buch für jüngere Kinder, das von der engen Bindung zwischen ihnen und ihren Plüschtieren erzählt.

 

Meine Meinung:

 




Die ganze Stadt ist auf der Suche nach Dexters Freund, aber sie sind ziemlich verängstigt. Ist Waa-Wuu ein Monster? Nun, das hängt davon ab, wie du ihn siehst. Ich kann nur sagen, dass sich alle an der Suche beteiligen werden, auch die Polizisten und Feuerwehrleute. Die Geschichte hat einige der besten Illustrationen, die ich je gesehen habe, und ist vollgepackt mit Action, sodass die Kinder bis zum Ende unterhalten werden. Apropos Ende: Erwarte eine Wendung! Wird Waa-Wuu gefunden werden? Keine Spoiler für dich, du musst das Buch lesen, um es herauszufinden.

 

Meine Tochter ist sechs Jahre alt und sie hat die Geschichte absolut geliebt. Ich glaube, sie hat die zugrunde liegende Botschaft verstanden. Kinder sehen ihre Plüschtiere so anders, als wir sie wahrnehmen, sie sind für sie real oder haben immense Kräfte. Sie entwickeln eine besondere Beziehung zu ihren Plüschtieren und ich glaube, genau das will dieses Buch zeigen. Es hat mich an die Bücher erinnert, die ich als Kind gelesen habe, und ich finde die Idee, ein lustiges Wort für das "Monster" zu verwenden, genau richtig. Kinder lieben so etwas!

 

Meine Tochter hatte so viel Spaß beim Lesen dieses Buches, vor allem weil es so viele "Soundeffekte" hatte. Sie liebte es, das Buch alleine zu lesen und lachte sich kaputt, als sie versuchte, sich dem Suchtrupp anzuschließen. Das Buch ist eines der besten, das ich seit langem gesehen habe, mit leuchtenden und bunten Illustrationen. Ich finde es einfach toll und denke, dass es genau das bietet, was Kinder brauchen: puren und einfachen Spaß. Es ist unser neuer Favorit für die Schlafenszeit geworden, das steht fest. Und ich muss zugeben, dass ich es genauso sehr geliebt habe wie sie.

 

Zusammenfassung:

 


Ich habe diese Geschichte gerne mit meiner Tochter gelesen. Wir haben uns sowohl in die Geschichte als auch in die schönen Illustrationen verliebt. Die Geschichte an sich ist actionreich und bietet jede Menge Abenteuer, um junge Leser zu fesseln. Ich denke, sie wird auch jüngere Kinder ansprechen, vor allem dank der schönen Illustrationen. Es ist die Art von Geschichte, bei der du dich praktisch selbst auf die Suche nach Dexters Freund machen kannst. Alles in allem eine sehr coole Lektüre, die ich nicht genug empfehlen kann. Wir haben es absolut geliebt!


47 views0 comments
bottom of page