top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Mythen & Sagen aus allen Kulturkreisen, [Author] Philip Wilkinson






Schon als Kind faszinierten mich die verschiedenen Mythen aus den unterschiedlichsten Kulturen. Als Erwachsene wurde meine Faszination noch größer, und ich bin immer auf der Suche nach Büchern, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Als ich dieses Buch aus dem DK Verlag sah, wusste ich, dass es genau das Richtige für mich sein würde, und ich hatte Recht. Dieses Buch bietet eine illustrierte Referenz von Mythen aus der ganzen Welt. Es ist außergewöhnlich gut gemacht und bietet die perfekte Mischung aus Informationen und Grafiken, und ich bin absolut begeistert.

 

Meine Meinung:

 


Seit der Antike lieben es die Menschen, ihren Glauben zu beschreiben, auch wenn es um Götter geht. Diese wurden ursprünglich mündlich überliefert, erst spät wurde die Schrift verwendet. Wir haben das Glück, in einer Zeit zu leben, in der es solche Bücher gibt, so dass wir in der Zeit zurückreisen und über Mythen lesen können, die einst für wahr gehalten wurden. Dieses Buch ist faszinierend und beweist, dass alle Kulturen eines gemeinsam haben: das Bedürfnis, an das Unsichtbare zu glauben, an das Übernatürliche, an das Wesen oder die Wesen, die ewig sind. Die Menschheit wird nie aufhören, an solche Dinge zu glauben, ganz gleich, wie sehr wir uns weiterentwickeln.

 

Das Buch ist in Kapitel nach Kontinenten gegliedert, was ein klarer Beweis dafür ist, dass die Menschen überall auf der Welt an Götter und andere mythische Gestalten glauben. Wie immer bietet das Buch eine exzellente Mischung aus Informationen und Grafiken, und das Layout der einzelnen Seiten gefällt mir sehr gut. Im Inneren des Buches kann man über die Mythen des alten Roms und Griechenlands lesen, die verschiedenen Gottheiten entdecken und über das Leben von Namen lesen, die wir alle kennen, wie Zeus, Hera oder Pandora. Ich finde es toll, dass jede Seite Fragmente von Informationen mit vielen Fotos enthält, so dass die Aufmerksamkeit garantiert erhalten bleibt.

 

Es ist die Art von Buch, in dem man sich leicht verlieren kann und dabei alles vergisst, was in der Zeit passiert. Entdecken Sie den Tempel des Poseidon, mythische Figuren, lesen Sie über Ödipus und seine Lebensgeschichte. Erfahren Sie alles über die nordischen Götter, entdecken Sie die interessante Geschichte von Beowulf (inspirierte ein lyrisches Gedicht). Lesen Sie alles über die Götter, die als Glücksbringer galten, und die, die gefürchtet waren. Südasien hat einige faszinierende mythologische Gestalten, von denen Sie viele vielleicht auch in der Literatur entdeckt haben. Auch Japan hat eine ganze Reihe von Göttern, darunter Kagutsuchi, den Gott des Feuers. Insgesamt eine ausgezeichnete Quelle.

 

Zusammenfassung:


Es ist kein Geheimnis, dass ich Bücher über Mythen und Gottheiten liebe, aber dieses hier steht zweifellos ganz oben auf der Liste. Es enthält so viele Informationen zu diesem Thema, ist wunderschön gestaltet und enthält viele tolle Illustrationen und Grafiken. Wie ich bereits erwähnt habe, ist es ein Buch, in dem man sich leicht verlieren kann und zu dem man immer wieder zurückkehren wird. Ich habe es absolut geliebt und kann es allen, die sich für solche Themen interessieren, nur empfehlen. Du wirst viele neue Dinge daraus lernen, das kann ich dir garantieren. Ein wunderschönes Buch, sehr empfehlenswert!





50 views0 comments
bottom of page