top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Märchen aus der Bretagne, [Herausgegeben von] Erich Ackermann






Märchen sind meine Lieblingslektüre, denn sie erinnern mich an meine Kindheit und an die schönen Momente, die ich mit meinen Eltern beim Lesen verbracht habe. Der Anaconda Verlag ist einer meiner Lieblingsverlage, weil er Märchen wieder zum Leben erweckt. Dieses Mal habe ich mich für "Märchen aus der Bretagne" entschieden und ich muss sagen, dass die Sammlung perfekt ist. Die Bretagne ist ja bekannt für ihre Sagen und Mythen. Wir verbinden sie mit Merlin, Artus und anderen berühmten Figuren. Und ich denke, Bücher wie dieses hier sind perfekt für Jung und Alt. Märchen als Erwachsener zu lesen, ist wahrscheinlich eines der besten Dinge, die man tun kann.

 

Meine Meinung:

 

Ich bin der Meinung, dass man sich mit dieser Märchensammlung wieder wie ein Kind fühlen kann. Wenn du über Hexen und Diebe, über Zauberer und Könige und viele andere Figuren liest, wirst du all diese Magie an dein inneres Kind weitergeben. Ich habe beschlossen, einige dieser Geschichten mit meiner Tochter zu lesen, und wir hatten viel Spaß dabei. Eines der besten Dinge beim Lesen von Märchen ist vielleicht die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und in die Welt der Fantasie einzutauchen, in der alles möglich ist. Diese Sammlung erinnerte mich an die Märchen, die ich als Kind zusammen mit meinen Eltern gelesen habe. Und ich habe mich so gefreut, Geschichten zu entdecken, die einen Einblick in die alte Bretagne geben.

 

Ich fand es toll, dass die Märchen in Kategorien eingeteilt waren, so dass die Leserinnen und Leser sich etwas aussuchen können, das ihnen gefällt, oder in das ganze Buch eintauchen können. Wie ich bereits erwähnt habe, drehen sich einige der Märchen um König Artus und Merlin. Andere beziehen sich auf die Korrigane, das Meerwesen, das Gespenster und so weiter. Besonders gut gefallen hat mir der Abschnitt mit den Zaubermärchen, ich finde, das waren die besten. Mein Lieblingsmärchen war "Der kleine Vogel mit dem goldenen Ei", denn es erinnerte mich an ein rumänisches Märchen, das ich als Kind gelesen habe. Es sind auch einige lustige Geschichten in dieser Sammlung enthalten, die man sich unbedingt ansehen sollte.

 

Die Märchen werden von klassischen Illustrationen begleitet, sie sind wirklich schön. Ich empfehle Ihnen auch, die Einleitung zu lesen, in der Sie viel Interessantes über die Bretagne und die Ursprünge der in dieser Sammlung enthaltenen Märchen erfahren. Sie finden auch Erklärungen zu den Elementen, die in den Märchen erwähnt werden, wie zum Beispiel Ankou, die Korrigane und so weiter. Elemente der Mythologie werden kurz erklärt, und es gibt einige faszinierende Erklärungen über den Glauben, den die Menschen in dieser Region früher hatten. Ich denke, dies ist eine der besten Einführungen in eine Märchensammlung, die ich je gelesen habe. Auf jeden Fall meine Zeit wert.

 

Zusammenfassung:

 

Ich werde nie aufhören, Märchen zu lesen, denn sie sind wunderbar und erinnern mich an meine Kindheit. Ich bin froh, dass sich Verlage wie der Anaconda Verlag bemühen, Märchen aus verschiedenen Ecken der Welt und auch aus verschiedenen Zeiten neu zu veröffentlichen. Diese Sammlung mit Märchen aus der Bretagne war auf jeden Fall eine lohnende Lektüre, angefangen von der Einleitung bis hin zu den einzelnen Märchen. Ich liebe die klassischen Illustrationen, ich finde sie perfekt. Alles in allem ist dies eine wunderbare Märchensammlung, die mir sehr gut gefallen hat.


 

17 views0 comments

​FOLLOW ME

  • Amazon
  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • Twitter Social Icon

© 2020 by Alexandra Antipa. Proudly created with Wix.com

bottom of page