top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten, [Autorin] Frauke Bagusche



Ein faszinierendes Buch über Meeresschildkröten, Kreaturen, die unglaublich sind und unsere ganze Aufmerksamkeit verdienen. Geschrieben von einem Meeresbiologen, bietet es einen einzigartigen Einblick in die Welt der Meeresschildkröten, die die Bezeichnung "Nomaden der Meere" durchaus verdient haben. Ich habe dieses Buch absolut geliebt, vor allem weil es beweist, dass wir oft alles, auch Tiere, nach dem ersten Eindruck beurteilen. Meeresschildkröten haben erstaunliche Sinne und individuelle Persönlichkeiten, sie legen beeindruckende Entfernungen zurück und haben ihren eigenen, einzigartigen Platz in der Welt.


Meine Meinung:


Das Lesen dieses Buches fühlte sich an wie die Teilnahme an einer faszinierenden Vorlesung, bei der ich mir wünschte, die Zeit würde langsamer vergehen, damit ich jedes Wort genießen kann, das gesagt wird. Es gab so viele Dinge, die ich nicht über Meeresschildkröten wusste, dass sich das ganze Buch wie eine Verjüngungskur anfühlte. Ich wurde daran erinnert, wie vielfältig die Welt ist und dass wir niemals glauben sollten, wir stünden über anderen Arten. Im Gegenteil, wir sollten unsere vermeintliche Überlegenheit nutzen, um Arten wie die Meeresschildkröten zu schützen und die notwendigen Maßnahmen zum Schutz ihres Lebensraums zu ergreifen. Und ich finde, dieses Buch zeigt, wie erstaunlich und wichtig Meeresschildkröten wirklich sind!


Wusstest du, dass Meeresschildkröten zu erstaunlichen Dingen fähig sind? Sie können sehr tief tauchen und sind für die Ausdehnung der Korallenriffe verantwortlich, weshalb sie oft als Architekten des Ozeans bezeichnet werden. Auf den Seiten dieses Buches erfährst du spannende Fakten über ihre einzigartigen Sinne, ihre Fähigkeit, sich zu orientieren, und die erstaunlichen Reisen, die sie unternehmen. Die Autorin nimmt ihre Leser/innen mit auf ein einzigartiges Abenteuer, das natürlich unter Wasser stattfindet. Es fühlt sich ganz und gar nicht wissenschaftlich an, sondern eher so, als würde dir eine gute Freundin alles über Meeresschildkröten erzählen, ein Thema, das ihr offensichtlich am Herzen liegt.


Ich bin mir sicher, dass andere Leser dieses Buch genauso genießen werden wie ich. Im Buch sind einige Illustrationen und Fotos von Meeresschildkröten eingestreut, die dir sicher gefallen werden. Die Autorin nimmt dich mit auf eine Reise durch die Welt der Meeresschildkröten, die vom Aussterben bedroht sind, was ziemlich beunruhigend ist. Aber sie lässt auch Raum für Hoffnung und gibt klare Hinweise darauf, was wir tun können, um sowohl die Meeresschildkröten als auch ihren Lebensraum zu schützen. Sie hat Referenzen beigefügt, die von Interessierten nachgelesen werden können, und du findest auch das Cover ihres anderen Buches, das genauso beeindruckend ist wie dieses.


Zusammenfassung:


Wie traurig, dass wir den Schaden, den wir angerichtet haben, nicht sehen! Unsere Ozeane sind verschmutzt, voll mit Plastik und anderem Müll. Verschiedene Arten leiden und kämpfen ums Überleben, und die Meeresschildkröten gehören zu denjenigen, die am meisten leiden. Dieses Buch ist ein faszinierender Bericht über ihre erstaunlichen Fähigkeiten, aber es ist auch ein Warnsignal. Wir müssen aufhören, Schaden anzurichten, und anfangen, das Leben zu schützen, in welcher Form auch immer. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es zu dem dringend benötigten Wandel in der Klimapolitik und dem Schutz der Wildtiere beitragen wird. Sehr empfehlenswert!




48 views0 comments

Comments


bottom of page