top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Pia Pustelinchen, [Autorin] Kathleen Freitag, [Illustratorin] Anita Schmidt




Ein wunderbares Buch über Freundschaft und Akzeptanz, mit einer liebenswerten Hauptfigur, die alle Kinder lieben werden. Lerne Pia Pustelinchen kennen und begleite sie bei ihrem Sommerabenteuer auf einem Feld, das viele Wesen "beherbergt".


Meine Meinung:


Meine Tochter hat sich von Anfang an in Pia Pustelinchen verliebt. Sie sagte mir, dass sie die süßeste ist und dass sie es nicht erwarten kann, ihre Geschichte zu entdecken. Das wunderbare Cover hat sie verzaubert, und ich auch. Von der ersten Seite an reisten wir auf eine sommerliche Wiese und hatten das Gefühl, die Natur käme direkt von der Seite zu uns.


Ohne zu viel zu verraten, werde ich ein wenig über die Geschichte erzählen. Pia Pustelinchen ist ein neugieriges kleines Mädchen, immer bereit für ein Abenteuer. An einem schönen sonnigen Tag trifft sie auf eine Ameise, die von nichts anderem träumt, als ein Beerenrennen zu gewinnen. Hilfsbereit und freundlich nimmt Pia Pustelinchen es auf sich, der Ameise zu helfen. Sie ist nicht allein, denn auch ihr Freund, der Marienkäfer, schließt sich ihren Abenteuern an. Was wird geschehen? Um das herauszufinden, musst du das Buch lesen!


Es gab so viele Dinge, die ich an diesem Buch geliebt habe, aber das, was mich am meisten angesprochen hat, war der wunderbare Charakter von Mia. Sie steht für all die Werte, die ich meiner Tochter mit auf den Weg geben möchte, und ich war froh, diese Geschichte zu haben, damit wir darüber sprechen können, wie wir anderen helfen und lernen können, sie so zu akzeptieren, wie sie sind. Diese Geschichte strahlt eine gewisse Wärme aus, wie ich oben schon sagte, man hat fast das Gefühl, dabei zu sein, Teil des ganzen Abenteuers zu sein.


Es wird für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren empfohlen und wird von wunderschönen, farbigen Illustrationen begleitet. Ich liebe Geschichten, bei denen der Illustrator den geschriebenen Text zum Leben erweckt und ein komplettes Leseerlebnis bietet. Ich habe meiner Tochter die Geschichte bereits mehrmals vorgelesen und ich habe das Gefühl, dass sie zu einem Lieblingsbuch in unserem Haus werden wird. Jetzt können wir es kaum erwarten, die anderen Abenteuer von Pia Pustelinchen zu lesen.


Fazit:


Was für eine wunderbare Geschichte! Lesen Sie Ihren Kindern vor und erfreuen Sie sich an ihrem Lächeln, wenn sie Pia Pustelinchen und ihre Freunde bei ihren fantastischen Abenteuern begleiten. Auf ihrem Weg werden sie den Wert der Freundschaft entdecken und erfahren, dass es viel wichtigere Dinge auf der Welt gibt als zu gewinnen. Wir haben es geliebt!


Vielen Dank an Harper Collins Deutschland für die Zusendung eines Rezensionsexemplars!



3 views0 comments
bottom of page