top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Thich Nhat Hanh: Ein Leben in Achtsamkeit, [Autoren] Céline Chadelat & Bernard Baudo



Ich verfolge das Leben des buddhistischen Meisters schon seit langem und war gespannt darauf, eine vollständige Biografie zu lesen. Das Buch ist hervorragend recherchiert und bietet einen hervorragenden Einblick in ein Leben, das so ganz anders ist als das, das wir gewohnt sind. Es gibt so viele Lektionen aus diesem Buch zu lernen, aus dem Leben dieses Mannes, der tatsächlich entdeckt hat, dass es möglich ist, achtsam zu leben. Und ich möchte den Autoren dafür danken, dass sie sein Leben in Worte gefasst haben.


Meine Meinung:


Ich habe dieses Buch nicht gelesen, weil Thich Nhat Hanh berühmt ist. Ich wollte sein Leben entdecken und daraus lernen. Er ist in Vietnam aufgewachsen, aber das Leben hat ihn in verschiedene Teile der Welt geführt. Er gründete ein Kloster in Frankreich, ein spirituelles Refugium, das so vielen Menschen geholfen hat. Als Zen-Meister war er sowohl spirituell als auch politisch und hat nie aufgehört, sich für den Frieden und das Zusammenwachsen der Menschheit einzusetzen. Wenn wir alle auf seinen Rat hören würden, wäre die Welt bestimmt besser.


Ich applaudiere den beiden Autoren dafür, dass sie uns zeigen, was er fühlte und dachte. Er hatte eine intrinsische Motivation, die Welt zu einem besseren Ort zu machen und blieb auch in Kriegszeiten ruhig und gelassen. Aber er war auch nur ein Mensch, und ich fand es toll, wie das Buch zeigte, wie schwer es ihm manchmal fiel, mitfühlend zu bleiben. Buddishm hat ihm geholfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben, Achtsamkeit zu praktizieren und eine sinnvolle Akte zu führen. Wir alle können von seiner Lebenserfahrung profitieren, indem wir lernen, wie wir achtsam werden und einen Zustand des friedlichen Lebens erreichen können. Kleine Schritte, große Wirkung.


Wenn du dich für das Thema Achtsamkeit interessierst, dann solltest du dieses Buch unbedingt ausprobieren. Ich bin sicher, du wirst es lieben. Im Zeitalter von Hektik und Aufregung ist dieses Buch wie ein frischer Wind. Es enthält so viele Lektionen zum Lernen. Mir hat gefallen, wie er sagt, dass er nie sterben wird, sondern in denen weiterlebt, die von ihm gelernt haben. Lasst uns von ihm lernen und uns zu innerem Frieden verpflichten, denn das sichert die bestmögliche Lebensqualität. Lasst uns das Konzept der Achtsamkeit nicht als Trend abtun, sondern es als das begreifen, was es ist: im Moment zu leben und ganz präsent zu sein.


Zusammenfassung:


Nutze dieses Buch nicht nur, um über das Leben eines unglaublichen Menschen zu lesen, sondern auch, um dein eigenes Leben zu verbessern. Lerne, wie du achtsam sein kannst, wie du ganz in der Gegenwart lebst und vor allem, wie du inneren Frieden findest. Ich finde Thich Nhat Hanh faszinierend und war froh, diese Biografie zu lesen, die hervorragend geschrieben und gut recherchiert ist. Von meiner Seite aus sehr empfehlenswert.


38 views0 comments
bottom of page