top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Weltatlas für Kinder, [Hersteller] DK Verlag






Unsere Kinder müssen wissen, wie groß und wunderbar vielfältig die Welt eigentlich ist. Als ich diesen Weltatlas fand, wusste ich, dass er perfekt für meine Tochter ist. Sie ist sechs Jahre alt, total neugierig auf die Welt und stellt ständig so viele Fragen. Wir haben jeden Tag ein bisschen im Atlas gelesen und ich kann sehen, wie begeistert sie ist, neue Dinge über die Welt zu entdecken. Der Atlas ist hervorragend und ich muss zugeben, dass ich selbst eine Menge neuer Informationen entdeckt habe.

 

Meine Meinung:

 




Am Anfang des Buches findest du eine kurze Anleitung, wie du den Atlas benutzen kannst. Ich finde das sehr nützlich, denn Kinder können durch so viele Informationen leicht verwirrt werden. Wenn du aber die empfohlenen Schritte befolgst und Schritt für Schritt vorgehst, wird es ein wunderbares Leseerlebnis sein. Eines der Dinge, die ich an diesem Atlas liebe, ist die Qualität der enthaltenen Fotos, die wirklich schön anzusehen sind. Jede Seite enthält eine detaillierte Karte mit verschiedenen Fakten, wie z. B. die dort lebenden Tiere, wichtige Ereignisse oder berühmte Menschen, die dort gelebt haben.

 

Auf der Seite wird dir auch erklärt, wofür jedes Symbol steht. Ich finde es toll, dass das Buch auch wichtige Feste aus der ganzen Welt sowie verschiedene Sportarten und Veranstaltungen vorstellt, die stattfinden. Kinder können wichtige Gebäude und Wahrzeichen entdecken, sie können traditionelle Speisen kennenlernen und alles über vergangene Kulturen lesen. Es ist spannend, all diese Informationen auch als Erwachsener zu sehen, und ich kann garantieren, dass es viele Dinge zu lernen gibt. Als Erwachsener erinnert dich dieser Atlas vielleicht daran, wie schön und vielfältig unsere Welt eigentlich ist.

 

Eine weitere interessante Sache, die der Atlas vorstellt, ist das Klima, etwas, bei dem jüngere Kinder vielleicht ein wenig Hilfe brauchen, da das Thema ziemlich komplex ist. Das Buch erklärt das Konzept des Klimas sehr gut und zeigt auf, in welchen Gebieten es am häufigsten regnet und in welchen es zu Trockenheit kommt. Die Kinder erfahren auch etwas über die Bevölkerung und entdecken die bevölkerungsreichsten Stadtgebiete der Welt. Sie können über die Naturwunder der Welt lesen, was sehr spannend ist. Und am Ende können sie ihr Wissen in einem Quiz testen. Dieses Buch macht einfach Spaß und lädt zum Entdecken ein.


Zusammenfassung:

 


Meine Tochter liebt diesen Weltatlas und ich muss zugeben, dass es mir ziemlich ähnlich geht. Wir haben so viele interessante Fakten aus ihm gelernt, dass wir froh sind, ihn bei uns zu Hause zu haben. Der Atlas hat mir geholfen, meiner Tochter beizubringen, wie wunderbar vielfältig unsere Welt ist, wie viele verschiedene Kulturen und Traditionen sie birgt. Er gab mir auch die Gelegenheit, mit ihr darüber zu sprechen, wie wichtig es ist, unseren Planeten zu schützen, egal, wo wir uns befinden. Alles in allem ist es ein wunderbares Buch, und wir sind dankbar, dass wir es haben. Wir können es nur wärmstens empfehlen.




 

 

 

27 views0 comments
bottom of page