top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Wo sind die Tiere im Winter?, [Hersteller] Usborne Verlag



Ein wunderschönes Buch, das Kindern den Wechsel der Jahreszeiten, ihren Lebensraum und ihre Lebensweise näher bringt. Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, enthält es Klatschen, die das Leseerlebnis noch interessanter machen. Das Buch ist einfach, aber es bietet interessante Fakten und bringt Kindern die Natur und alles, was sie zu bieten hat, näher.


Meine Meinung:



Ich liebe die Bücher von Usborne und dieses hier macht da keine Ausnahme. Es sieht wunderschön aus und es gibt so viele verschiedene Fakten zu entdecken, dass meine Tochter es absolut geliebt hat. Ich finde, es gibt den Kindern die Möglichkeit, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten zu verstehen und zu sehen, wie manche Winterschlaf halten, während andere bei kalten Temperaturen richtig gut gedeihen. Es ist ein lustiges Buch zum Durchblättern!


Ich fand es interessant, dass die Informationen in Form von Fragen präsentiert werden, wobei die Antworten unter der Klappe versteckt sind. Ich habe meine Tochter aufgefordert, zuerst ihre eigene Antwort zu finden, und dann haben wir die Informationen gemeinsam gelesen. So hat das Lesen noch mehr Spaß gemacht. Ich fand auch, dass die Antworten nicht zu lang waren, so dass meine Tochter sich konzentrieren konnte und nicht abgelenkt wurde.


Als Eltern ist es unsere Aufgabe, unseren Kindern etwas über die Natur und die Art und Weise, wie jede Tierart die kalte Jahreszeit verbringt, beizubringen. Ich fand das Buch sehr nützlich und nachdem wir es gelesen hatten, sprachen wir über die verschiedenen Tiere und wie sie den Winter überstehen. Ich war überrascht, wie viele Fakten sich meine Tochter aus dem Buch gemerkt hat, sie war wirklich angetan. Ich bin sehr für Bücher wie dieses, da sie einen positiven Einfluss haben.


Zusammenfassung:


Alles in allem ist dies ein niedliches Buch, das mit interessanten Fakten gefüllt ist. Meine Tochter hat es geliebt und eine ganze Menge daraus gelernt, denn ihre Neugier auf den Winterschlaf war ganz offensichtlich. Das Buch ist nicht übermäßig kompliziert und die Klatschen machen Spaß und laden die Kinder zum Nachdenken und zum Finden eigener Antworten ein. Uns hat es gefallen und wir werden es gerne noch einmal durchgehen, um noch mehr auf die kleinen Details zu achten.




33 views0 comments
bottom of page