top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Woozle Goozle Umweltheld – SUPERLESER!, [Hersteller] DK Verlag





SUPERLESER! ist unsere Lieblingskollektion. Meine Tochter ist sechs Jahre alt und hat jedes Buch in dieser Sammlung gelesen und hatte die Zeit ihres Lebens. Seit sie diese Bücher gelesen hat, hat sie ihre Lesefähigkeiten sehr verbessert. Dieses Mal haben wir es mit Woozle Goozle versucht, und es war so cool zu lesen. Diese Bücher werden von Lehrern empfohlen, ihr pädagogischer Wert liegt also auf der Hand. Die Silben sind in verschiedenen Farben markiert, was das Leseverständnis erleichtert. Und seien wir ehrlich, Woozle Goozle ist super süß.

 

Meine Meinung:



Woozle lehrt die Kinder nicht nur das Lesen, sondern auch, wie man den Planeten sauber hält. Das ist ein so wichtiges Thema, und ich denke, dass wir als Eltern Bücher wie dieses brauchen. Wir erziehen künftige Generationen, indem wir ihnen beibringen, wie sie mit ihrem Planeten umgehen sollen. Das Buch bietet eine interessante Mischung aus Fakten und Geschichten, und ich finde die Idee, niedliche Figuren einzusetzen, genial. Die Illustrationen sind super niedlich und ich finde es toll, dass sich das Buch auf einfache Dinge konzentriert, die Kinder tun können, um ihren Planeten sauber zu halten.

 

An diesem Buch schätze ich unter anderem, dass der Text ein einfaches Vokabular enthält, so dass die Kinder beim Lesen nicht frustriert sind. Der Text auf jeder Seite ist nicht lang genug, was dafür sorgt, dass sich der Leser nicht schnell langweilt. Am Ende des Buches erfahren die Kinder etwas über Recycling und wie wichtig es ist. Sie werden zum Recyceln ermutigt, und ich bin froh über diesen Vorschlag, da ich mit meiner Tochter oft über dieses Thema spreche. Je früher diese Erziehung beginnt, desto besser.

 

Ich bin dankbar für Bücher wie dieses, denn sie geben uns die Möglichkeit, Kindern beizubringen, wie sie sich um ihren Planeten kümmern können. Gleichzeitig trainieren sie ihre Lesefähigkeiten, was großartig ist. Eine coole Aufgabe am Ende des Buches ist es, Topflappen aus Plastikflaschen zu basteln. Wir planen dieses Projekt bereits für das nächste Frühjahr. Meine Tochter hat das Katzenmodell geliebt, sie ist begeistert von diesem Projekt. Die Eltern erhalten einige Tipps, wie sie ihre Kinder zum Lesen anregen können, was sehr gut ist.

 

Zusammenfassung:

 

Woozle Goozle ist eine supersüße Figur und meine Tochter hat es geliebt, ihn auf seiner Reise zu begleiten. Das Buch regt Kinder zum Lesen an und ich denke, die Silbenmethode ist sehr effektiv. Es vermittelt ihnen auch eine Vorstellung davon, was Littering anrichtet und wie es vermieden werden kann. Es gibt viele nützliche Informationen über Umweltschutz und Recycling, und ich denke, dass junge Kinder eine Menge aus diesem Buch lernen können. Wie immer bin ich von den Büchern in dieser Sammlung positiv beeindruckt. Ich finde sie ausgezeichnet und kann sie sehr empfehlen.


Buch-Link:

21 views0 comments
bottom of page