top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Wundervolle Welt der Tiere, [Verlag] DK Verlag



Text Ben Hoare


Illustrationen Daniel Long, Angela Rizza und Daniela Terrazzini


Willkommen in der wunderbaren Welt der Tiere! Ein unglaubliches Leseerlebnis liegt vor dir, denn dieses Buch bietet sowohl interessante Fakten als auch fabelhafte Illustrationen. Mit seinen eleganten Merkmalen, wie der Goldfolie, erinnert es an ein Märchenbuch und wird von den Kleinen mit Sicherheit geschätzt werden.


Meine Meinung:




Meine Tochter ist fünf und damit in dem Alter, in dem sie so neugierig ist, die Welt und alles, was sie beinhaltet, zu entdecken. Sie liebt Tiere und fragt immer nach jeder Art, weil sie mehr wissen will. Als wir also auf dieses tolle Buch von DK stießen, waren wir beide begeistert. Wir haben uns in die tollen, farbenfrohen Illustrationen verliebt und waren von den interessanten Fakten zu jedem Tier begeistert. Was für eine tolle Kombination!


Das Buch führt die Kinder durch verschiedene Tierarten an Land, im Wasser und in der Luft. Es gibt so viele interessante Tiere zu entdecken, darunter Wale, Elefanten, Kamele, Eisbären, Wölfe, Pinguine, Lemuren, Stinktiere, Igel, Skorpione, Frösche, Spinnen, usw. Ich war auch angenehm beeindruckt von der Auswahl an weniger bekannten Tieren wie dem Quokka, dem Papageifisch, dem Axolotl, der Zikade, usw.


Die dargestellten Informationen können auch von jüngeren Arten verstanden werden, ich denke, der Text ist überhaupt nicht kompliziert. Ich habe meiner Tochter die Details zu den einzelnen Tieren vorgelesen und war froh, dass sie Fragen gestellt hat, denn das gab mir die Gelegenheit, über Tierschutz zu sprechen und darüber, wie wir alle auf diesem Planeten leben. Sowohl die Illustrationen als auch die Fotos sind von außergewöhnlicher Qualität, besonders die Nahaufnahmen der Wildtiere haben es mir angetan. Meine Tochter entdeckte die winzigen Stacheln auf der Zunge des Tigers und war fasziniert!


Am Ende des Buches gibt es einen Baum, in dem alle Arten vorgestellt werden, was viel Spaß macht. Es gibt auch ein Glossar, das ein paar Informationen über die verschiedenen Tiere in dem Buch enthält. Meine Tochter fand die Steckbriefe toll, da sie alle Tiere auf einen Blick zeigen. Eine tolle Ergänzung zu einem ohnehin schon wunderbaren Buch, wir haben es geliebt!




Fazit:


Wenn dein Kind Tiere liebt, brauchst du dieses Buch! Ihr könnt es gemeinsam erkunden und über die verschiedenen Tiere, die hier enthalten sind, lesen und dabei die Welt und die Zeit vergessen. Mit farbenfrohen Illustrationen und hochwertigen Fotos, begleitet von interessanten Fakten, bringt es dir und deinem Kind die Welt der Tiere näher und weckt das Interesse an der Tierwelt. Sehr empfehlenswert!


11 views0 comments
bottom of page