top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Städte aus Papier: Vom Leben der Emily Dickinson, [Autorin] Dominique Fortier



Emily Dickinson ist eine meiner Lieblingsdichterinnen, also war ich natürlich daran interessiert, dieses Buch zu lesen. Das Buch ist eine echte Hommage an die amerikanische Dichterin und bietet eine einzigartige Perspektive auf ein kurzes, aber erfülltes Leben. Ich finde, die Autorin hat gute Arbeit geleistet, um Emily Dickinson bekannter zu machen, denn ihr Buch hat einen ganz eigenen poetischen Stil. Es ist die Art von Buch, die dich noch lange nach der Lektüre begleitet.


Meine Meinung:


Das Buch zeigt deutlich, was für ein besonderer Mensch Emily Dickinson war, obwohl nicht allzu viel über ihr Leben bekannt ist. Ich finde, dieses Buch ist einzigartig, eine lyrische Biografie, die so leicht zu lesen ist und gleichzeitig so viel Vergnügen bietet. Die Dichterin war ungeheuer kreativ und genau das versucht diese Biografie zu zeigen. Sie liebte alles, auch Bücher, Pflanzen und Tiere, und all das kommt in ihren Gedichten deutlich zum Ausdruck. Dominique Fortier gebührt meine ganze Bewunderung, denn sie hat es geschafft, in ihrem Buch alles Mögliche über die Dichterin zu vermitteln.


Wenn du mehr über das Leben der Dichterin erfahren möchtest, dann solltest du diese Biografie lesen. Sie ist wundervoll, ich bin begeistert von der poetischen Erzählweise und ich habe viele Dinge entdeckt, die ich über das Leben und die Arbeit dieser erstaunlichen Dichterin nicht wusste. Man merkt, dass die Autorin viel recherchiert und ihr Herzblut in dieses Buch gesteckt hat. Sie schafft es, zu zeigen, dass die Dichterin mit einer beeindruckenden Intensität gelebt und geschrieben hat, und tut ihr Bestes, um ihr Leben zu rekonstruieren, wie es war.


Nach der Lektüre dieser Biografie wirst du dich Emily Dickinson und ihrer Poesie näher fühlen. Zumindest war es bei mir so. Wenn ich von eleganten literarischen Werken spreche, werde ich dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Es ist eine der einzigartigsten Biografien, die ich je gelesen habe, und ich denke, viele Leserinnen werden sich mit den Gedanken dieser erstaunlichen Dichterin identifizieren können. Ein Buch, das perfekt für diejenigen ist, die ihre Poesie geliebt haben, ein Buch, das ihnen helfen wird zu verstehen, wie und warum sie gelebt hat.


Zusammenfassung:


Das war eine ausgezeichnete Lektüre, die mich beeindruckt hat. Ich finde, Emily Dickinson ist eine wunderbare Dichterin und ich lobe die Autorin dafür, dass sie es mir ermöglicht hat, mehr über ihr Leben zu erfahren. Das Buch ist elegant und poetisch, und es bringt dir Emily näher. Wenn du mehr über diese weibliche Ikone erfahren möchtest, musst du dieses Buch ausprobieren. Dominique Fortier zeigt ihren Lesern, wer Emily Dickinson war und sorgt dafür, dass du beeindruckt bist von dem, was sie hinterlassen hat. Wie Le Figaro geschrieben hat, eine wahre Hommage an die geheimnisvolle amerikanische Dichterin.


20 views0 comments
bottom of page