top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Wer versteckt sich im Garten?, [Hersteller] DK Verlag



Meine Tochter ist in der ersten Klasse und hat gerade angefangen zu lesen. Wir sind auf die SuperLeser-Kollektion von DK gestoßen und sie liebt sie. Wir haben mit dem Extra-Leicht-Level angefangen und sie macht sich wirklich gut. Und da sie Insekten liebt, wollten wir dieses besondere Buch ausprobieren. Ich finde es großartig, dass diese Bücher von pädagogischen Fachleuten empfohlen werden, denn das bestätigt, dass sie für junge Leser geeignet sind. Das Buch über Insekten ist hervorragend, eine perfekte Wahl für alle, die gerade anfangen, die Welt der Buchstaben zu entdecken.


Meine Meinung:




Was mir an dem Buch gefällt, ist, dass die Silben in verschiedenen Farben markiert sind, was das Lesen erleichtert. Der Text ist recht kurz, so dass kleine Kinder nicht die Geduld verlieren, und es sind Fragen in das Buch eingestreut, so dass ihre Kreativität und Selbstdarstellung weiter gefördert werden. Der Text wird von bunten Fotos begleitet, die das Buch noch wertvoller machen. Mir gefällt auch, dass das Buch mit einem freundlichen Gesicht beginnt, Lara ist ein supersüßes kleines Mädchen.


Bücher wie dieses können unseren Kleinen die Natur näher bringen. Sie lehren sie etwas über die verschiedenen Insekten, die ihre Welt bewohnen, und wie wichtig jedes einzelne von ihnen ist. Ich denke, es lehrt sie auch, respektvoll mit diesen Lebewesen und ihrem Lebensraum umzugehen, und Freundlichkeit gegenüber Lebewesen ist eine so wichtige Fähigkeit, die wir unseren Kindern beibringen sollten. Meine Tochter war so neugierig, die schwarzen Flecken auf einem Marienkäfer zu zählen, der unseren Balkon besuchte, und das alles dank dieses Buches.


Kinder sind von Natur aus neugierig, aber es liegt an uns als Eltern, ihre Neugierde zu wecken. Ich habe mich gefreut, als meine Tochter dieses Buch las und sich daran erfreute. Besonders das Eichhörnchen hat es ihr angetan, denn sie sieht sie oft auf unserem Schulweg. In dem Buch kommen auch viele verschiedene Insekten und andere Lebewesen vor, und ich finde es gut, dass jeder Lebensraum gezeigt wird, so dass die Kinder verstehen können, wo das "Zuhause" für jedes von ihnen ist. Und wenn Kinder neugierig auf etwas sind, werden sie sich auf jeden Fall bemühen, es zu lesen, man muss sie also nicht fragen oder zwingen.


Zusammenfassung:


Meine Tochter hat dieses Buch sehr geliebt. Am Ende des Buches, wir haben Anleitungen gefunden, um ein Insektenhotel bauen. Dies ist unser Projekt für die nächste Frühling, wir versuchen eines zu machen, auf unseren Balkon. Mir habe es auch gefällt, dass es sehr viele praktische Tipps für Eltern gibt, um die kleine Bücherwürme bei Lesen zu helfen. Lesen macht Spaß, besonders wenn wir Bücher wie diese haben. Wir sind aufgeregt, die andere Bücher in die Sammlung zu lesen. Sehr empfehlenswert aus meiner Seite!


27 views0 comments
bottom of page