top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Abenteuerland, [Autor] Christo Foerster




Ein Leseabenteuer, das die wertvolle Lektion bietet, den Mut zu finden, das Maximum zu leben. Christo Foerster nimmt den Leser von der Zugspitze bis nach Sylt mit und bietet zwischendurch einen Vorgeschmack auf das Fernweh. Seine Reisen sind inspirierend, aber noch wichtiger ist, dass er es schafft, seinen Lesern beizubringen, dass das Leben stattfindet, wenn man sich entscheidet, es tatsächlich zu leben.


Mein Lieblingszitat aus dem Buch:


„Mutterseelenallein gilt allerdings nur in Bezug auf andere Menschen und Fahrzeuge, denn Tiere sehe ich viele: Kühe, Rinder und Schafe, die auf Wiesen grasen, Wildgänse in kleinen und größere Gruppen, Reiher und gleich am zweiten Tag auch einen Seeadler, der herrschaftlich seine Kreise über Auen und Fluss zieht. Ein bisschen fühlt es sich an, als würde ich wie Tom Sawyer und Huckleberry Finn auf einem Floß den Mississippi runterschippern.“


Meine Meinung:




Dieses ganze Buch ist ein Abenteuer für sich! Ich mochte den lockeren Stil, in dem der Autor seine Erlebnisse schildert, so sehr, dass ich beim Umblättern das Gefühl hatte, mit einem alten Freund zu sprechen. Nächte in der freien Natur, wilde Flüsse, die mit ihrer Freiheit beeindrucken, atemberaubende Landschaften ... es ist wahr, dass wir beim Lesen reisen können! Indem er die Routine seines Alltags hinter sich ließ, gelang es dem Autor, aus seiner Komfortzone auszubrechen und uns zu zeigen, was es bedeutet, seine Abenteuerlust zu stillen.


Das vielleicht Tollste an diesem Buch ist, dass es dir hilft, Deutschland aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. So viel zum Thema Fernweh! Auf der Reise geht es um Mut und darum, der Natur näher zu kommen, nach der langen und bedrückenden Zeit der Pandemie. Alles spricht zu ihm, von den Sternen oben am Himmel bis zu den Flüssen, die sich ihren Weg durch unberührte Landschaften bahnen. Der Stress des Alltags verschwindet und man ist in Frieden mit der Natur. Was für eine schöne Erfahrung muss das gewesen sein!


Das Buch ist prall gefüllt mit Fotos von seinen Abenteuern, und ich habe jedes einzelne davon genossen. Viele der gemachten Erfahrungen sind nicht einfach, aber sie sind mit dem Geschenk des Friedens und der Erfüllung verbunden. Ich habe den Teil genossen, in dem er sich mit seiner Familie trifft. Es schien ein so intimer Moment zu sein, und ich war dankbar, dass er sich entschlossen hat, ihn mit seinen Lesern zu teilen.


Zusammenfassung:




Ich stehe immer noch unter dem beruhigenden Einfluss dieses Buches und habe so viele Pläne, zu reisen und mehr von Deutschland zu sehen. Dieses Buch ist wirklich ein Geschenk für alle, die die Natur und alles, was sie zu bieten hat, lieben. Es vermittelt die wertvolle Lektion, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und aus unserer Komfortzone herauszutreten. Eine brillante Lektüre, die ich gerne noch einmal durchlesen würde, um sie in einem langsameren Tempo zu genießen.


3 views0 comments
bottom of page