top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Adelheid Adlerküken hebt ab!, [Autoren] Annett Stütze & Britta Vorbach





Mit Illustrationen von Nikolai Renger

 

Die besten Kinderbücher erkennt man am Cover, das neugierig macht auf die Geschichte, die sich darin verbirgt. Als ich das Cover dieser wunderbaren Geschichte sah, wusste ich, dass meine Tochter sie lieben würde. Als ich meiner Tochter diese Geschichte vorlas, musste ich schmunzeln. Als Eltern haben wir oft die Möglichkeit, unser inneres Kind durch die Geschichten, die wir unseren Kindern vorlesen, zu nähren. Und diese Geschichte ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, weil sie so viele wunderbare Lektionen enthält. Ganz zu schweigen von den Illustrationen, die wirklich niedlich und lustig anzusehen sind.

 

Meine Meinung:

 




Adelheid ist die süßeste Figur überhaupt, meine Tochter hat sie einfach geliebt. Ich finde, die Autoren haben es geschafft, eine Geschichte zu schreiben, die die Ängste von Kindern thematisiert, wie zum Beispiel die Höhenangst oder die Angst, etwas Neues auszuprobieren. Es kann für Kinder unglaublich schwer sein, aus ihrer Komfortzone herauszutreten und neue Dinge auszuprobieren, und ich denke, dass Geschichten ihnen zeigen können, dass es völlig in Ordnung ist, sich unwohl zu fühlen. Die Geschichte lehrt die Kinder, dass sie ihre Ängste überwinden können, solange sie den Mut haben, neue Dinge auszuprobieren.

 

Ein weiterer Punkt, der mir an dem Buch gefallen hat, ist, dass die Kinder lernen, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten. Wenn man Freunde hat und es gemeinsam versucht, ist die Chance groß, dass die ganze Erfahrung weniger beängstigend ist. Ich finde, dass die Geschichte das wahre Leben sehr gut wiedergibt, und ich glaube auch, dass Kinder viel davon profitieren können, wenn sie sie lesen. Ich konnte sehen, wie die Augen meiner Tochter aufleuchteten. Sie freute sich sehr für Adelheid, als sie sah, dass sie fliegen konnte. Und sie konnte sich gut in die geschilderten Situationen hineinversetzen, was ich toll finde.

 

Wir sollten Kindern öfters solche Geschichten vorlesen. Je mehr wir den Kindern Mut beibringen, desto leichter werden sie ihre Ängste überwinden können. Ich finde die Idee, diese Figur zu wählen und mit Ängsten zu arbeiten, mit denen Kinder etwas anfangen können, einfach toll. Es ist schön, eine Geschichte mit einem Happy End zu sehen, in der Mut und Freundschaft triumphieren. Und ich kann euch sagen, dass dies die liebste Gute-Nacht-Geschichte meiner Töchter geworden ist. Wir haben sie immer und immer wieder gelesen, und sie wird nie langweilig. Im Gegenteil, es ist genauso cool, sie noch einmal zu lesen, wie es beim ersten Mal war.

 

Zusammenfassung:

 

Wenn du auf der Suche nach einer Geschichte bist, die deinem Kind Mut beibringt, hast du sie gefunden. Die Geschichte lehrt Kinder, sich mit dem Unbequemen anzufreunden und den Mut zu haben, neue Dinge auszuprobieren. Und wenn man gute Freunde an seiner Seite hat, dann wird alles leichter. Meine Tochter hat diese Geschichte geliebt und ich habe sie genauso gerne gelesen. Sie ist wunderschön, mit wertvollen Lektionen und wunderbaren Illustrationen. Dies ist die Art von Buch, die es wert ist, immer wieder gelesen zu werden, sehr empfehlenswert von unserer Seite.


16 views0 comments

Comments


bottom of page