top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] An Optimist’s Guide to Heartbreak, [Autorin] Jennifer Hartmann





Als ich dieses wunderschöne Cover sah, wusste ich sofort, dass die Geschichte darin fantastisch sein würde. Und ich hatte Recht. Die Autorin bietet eine Geschichte, die von Herzen kommt, eine Romanze, an die man sich noch lange nach dem Lesen erinnern wird. Ich habe das Buch fast in einem Zug gelesen, es war einfach zu gut, um es wegzulegen. Die Autorin schafft es wirklich gut, einen in die Geschichte hineinzuziehen, und ihre Figuren wirken wie echte Menschen. Man kann nicht anders, als mit ihnen mitzufiebern und eine Seite nach der anderen umzublättern, nur um zu sehen, was passiert.

 

Meine Meinung:

 

Lucy ist die Art von Charakter, die dich von Anfang an für sich einnimmt. Sie ist optimistisch und lebenshungrig, und ich habe das Gefühl, dass wir alle viel von ihr lernen können. Cal hingegen ist gefühlvoll und trägt eine gewisse Traurigkeit in sich, die einfach wunderschön ist. Es ist schön, ihre Geschichte zu verfolgen und ich kann dir garantieren, dass du dich in die beiden verlieben wirst. Ich möchte nicht über die Geschichte sprechen, ich bin kein Freund von Spoilern. Ich kann nur sagen, dass du sie lieben wirst. Lucy und Cal wirken wie echte Menschen, mit einer ungeklärten Vergangenheit. Ihre Interaktion ist genau richtig, ein Ying und Yang, wunderschön in jeder Hinsicht.

 

Eines der Dinge, die mir an dem Buch gefallen haben, ist Lucys Einstellung zum Leben. Sie ist ein echter Sonnenschein, eine fröhliche Person, die sozusagen ansteckend ist. Gleichzeitig ist sie aber auch nicht perfekt und hat eine gewisse Naivität. Cal ist schroff und mürrisch, er hat alle emotionalen Brücken abgebrochen. Sowohl Lucy als auch Cal gehen mit ihren eigenen Wunden auf unterschiedliche Weise um. Lucy hat jedoch eine Wirkung auf Cal, und er wird feststellen, dass er nicht mehr so weitermachen kann wie bisher. Was für eine tolle Chemie zwischen den beiden! Ich konnte es kaum erwarten, die Seiten umzublättern, um zu sehen, was zwischen den beiden passiert.

 

Dies ist die Art von Geschichte, die dich sowohl zum Lachen als auch zum Weinen bringen wird. Lucy ist eine süße Person, während Cal dich mit seiner unverblümten und direkten Art in seinen Bann zieht. Das Buch endet mit dem perfekten Cliffhanger, also bin ich natürlich gespannt auf das nächste Buch, um zu sehen, was passiert. Ich muss sagen, es gibt so viele Geschichten, in denen alles vorhersehbar ist. Es ist erfrischend, eine Geschichte zu lesen, die dich auf Trab hält, mit vielen Wendungen und Überraschungen. Es ist auch realistisch, Menschen zu sehen, die mit einer traumatischen Vergangenheit zu kämpfen haben, jeder auf seine Art und Weise. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war so natürlich, dass es sich anfühlte, als hätte mir ein Freund die Geschichte erzählt.

 

Zusammenfassung:

 

Diese Geschichte war so schön zu lesen! Sie handelt von Liebe und Verlust, von Herzschmerz und Hoffnung, von allem, was wir tagtäglich erleben. Es ist die Art von Geschichte, die dich erst zu Tränen rührt und dann zum Lachen bringt. Der Schreibstil ist makellos und es ist unmöglich, die Charaktere, die so real wirken, nicht ins Herz zu schließen. Cal und Lucy wirken wie normale Menschen, was in einer Geschichte nicht immer gelingt. Ich finde es toll, wie das Buch endet und freue mich schon auf das nächste. Von meiner Seite aus sehr empfehlenswert.


36 views0 comments
bottom of page