top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Ausgerechnet Adelheid! Alles für die Katz?, [Autorin] Sabine Ludwig



Zeichnungen von Barbara Jung


Das zweite Buch der Reihe vereint Spaß, eine unbeschwerte Kindheit und eine Menge ungesehener Ereignisse dazwischen. Adelheid und Benni begeistern junge Leserinnen und Leser mit ihren Abenteuern, und ich habe das Gefühl, dass ihre Eltern genauso gut unterhalten werden, wie ich es war, denn die Geschichte weckt ein bisschen Nostalgie. Als Erwachsener ist es schön, manchmal an die Albernheit der Kindheit erinnert zu werden und daran, wie einfach die Dinge in diesem Alter sind. Ganz zu schweigen von dem Spaß am Unfug, der einfach herrlich ist!


Meine Meinung:


Adelheid und Benni sind beste Freunde, die der gemeinsame Wunsch nach Unfug verbindet. Albernheit ist ihr wichtigstes Anliegen, und Benni ist der Chef in dieser Abteilung. Irgendwie ist Adelheid immer damit beschäftigt, das Schlimmste zu verhindern. Benni hat alle möglichen Ideen, auch mit den Großeltern, der Schule und dem Fußball. Sogar ans Lesen denkt er, aber nicht so, wie du es dir vielleicht vorstellst. Was wird am Ende passieren? Um das herauszufinden, musst du das Buch lesen!






Genau wie das erste Buch der Reihe bringt dich diese Geschichte garantiert zum lauten Lachen. Ich habe dieses Buch meiner Tochter vorgelesen und wir hatten viel Spaß dabei, Adelheid und Benni bei ihren Abenteuern zu begleiten. Wie ich bereits oben erwähnt habe, sind Bücher wie dieses perfekt für junge Leserinnen und Leser, aber sie erfüllen auch den Traum von einfacheren Zeiten, den Erwachsene vielleicht teilen. Sie sprechen das innere Kind an und erinnern es an Momente, in denen das Lachen noch einfacher war. Ich finde es toll, wie Adelheid im Gegensatz zu Benni steht, denn sie versucht, das Chaos, das er anrichtet, zu beseitigen, aber insgeheim gefällt ihr seine Albernheit. Sonst könnten sie keine Freunde sein.


Der erste Absatz des Buches, in dem das kleine Mädchen erwähnt, dass sie Adelheid heißt, weil ihre Eltern einfach ein anderes Mädchen wollten, dessen Name mit dem Buchstaben A beginnt, hat mir sehr gut gefallen. Dies ist die Art von Geschichte, die dich eine Seite nach der anderen umblättern lässt, um herauszufinden, was passiert. Niemals langweilig, immer unterhaltsam. Sie macht Spaß und ich liebe die cleveren Anspielungen, wie zum Beispiel die auf Pinocchio. Schau es dir an, es wird dir garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern.





Zusammenfassung:


Die letzte Illustration sagt alles, sie ist so gut! Das war eine der besten Geschichten, die ich je mit meiner Tochter gelesen habe, und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Reihe. Adelheid und Benni sind einfach liebenswert und es ist ein Vergnügen, ihnen bei ihren Abenteuern zu folgen. Die Zeichnungen, die die Geschichte begleiten, sind außergewöhnlich und machen die Geschichte noch interessanter. Sehr empfehlenswert!



21 views0 comments
bottom of page