top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Beethoven – Der Schöpfer und sein Universum, [Autor] Martin Geck



Beethovens Moonlight Sonnata hat mich während meines Studiums begleitet, und bis heute ist er einer meiner Lieblingskomponisten. Ich habe mich sehr gefreut, als ich auf diese Biografie gestoßen bin, vor allem weil sie die Handschrift eines der berühmtesten Musikwissenschaftler Deutschlands trägt: Martin Geck. Die Recherche, die hinter diesem Buch steckt, ist beeindruckend und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.


Meine Meinung:


Ich fand, dass dieses Buch einen hervorragenden Überblick über das Leben von Beethoven bietet. Obwohl es von einem Experten geschrieben wurde, wirkt es seltsamerweise nicht langweilig oder überfüllt mit Fakten. Im Gegenteil, es fühlt sich an, als würde der Freund über einen der Menschen sprechen, die er bewunderte. Es gibt viele interessante Details zu entdecken, zum Beispiel, wie Shakespeare und Rousseau den großen Komponisten beeinflusst haben. Er hatte auch eine Verbindung zu Napoleon, aber das sollst du selbst herausfinden.


In einem erzählenden Stil führt uns der Autor durch das Leben Beethovens und bemüht sich, den berühmten Komponisten mit anderen großen Namen der Zeit zu verbinden. Mir hat es sehr gut gefallen, dass es keine klassische Biografie ist, sondern sich auf die Personen konzentriert, die Beethoven und seine Werke beeinflusst haben. Ich denke, es gehört viel Mut dazu, aus dem Rahmen zu fallen und eine solche Biografie anzubieten, die einwandfrei geschrieben und so gründlich recherchiert ist. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen und um ehrlich zu sein, habe ich so viele neue Dinge entdeckt, nicht nur über Beethoven, sondern auch über diejenigen, die ihn beeinflusst haben.


Wenn du klassische Musik und insbesondere Beethoven liebst, dann glaube ich, dass sich auch dieses Buch für dich lohnen wird. Es bietet eine interessante Erfahrung, bei der du viele erstaunliche Fakten über Beethovens Universum entdecken wirst. Wenn du schon einmal ein Museum besucht hast und durch die verschiedenen Abteilungen gegangen bist, dann wird sich das Lesen dieses Buches genauso anfühlen. Jedes Kapitel ist ein Abschnitt über das Leben, das er führte, und die Personen, die ihn beeinflusst haben. Sie alle fügen sich zusammen und bilden das Universum eines hervorragenden Komponisten, der zwar schon so lange her ist, aber immer noch genauso geliebt wird.


Zusammenfassung:


Lesen ermöglicht es uns, zu Momenten und Menschen zurückzureisen, die längst vergangen sind. Ich lese gerne Biografien und erlebe das Leben berühmter Menschen, wie z.B. Beethoven, mit den Augen derer, die ihr eigenes Leben dem geschriebenen Wort gewidmet haben. Ich habe dieses Buch absolut geliebt, ich finde es brillant, weit entfernt von den klassischen Biografien, an die ich gewöhnt war. Mit dem Talent eines Geschichtenerzählers zieht der Autor seine Leserinnen und Leser in Beethovens Universum, in dem du das Vergehen der Zeit vergessen wirst. Am besten liest du es, während du dein Lieblingsstück von Beethoven hörst, so habe ich es gemacht!


Buch-Link: https://www.amazon.de/Martin-Geck/dp/3570554228/








38 views0 comments

Comments


bottom of page