top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Bella und die Böllersum-Bande, [Autorin] Karin Gothe






Mit Illustrationen von Maja Bohn

 

"Bella und die Böllersum-Bande" war eine wunderbare Lektüre. Ich habe es mit meiner Tochter geteilt und sie hat es absolut geliebt. In der Geschichte ist von allem etwas dabei, aber vor allem ist es eine Geschichte über Freundschaft. Sie erinnerte mich an die Geschichten, die ich als Kind gelesen habe. Vielleicht ist eines der wichtigsten Dinge, die man aus diesem Buch mitnehmen kann, dass Kinder ihre eigene Stimme haben. Als Erwachsene müssen wir ihnen zuhören, denn sie können uns wirklich die Augen öffnen. Bella ist eine wunderbare Hauptheldin, die Kindern alles über Stärke und Selbstvertrauen beibringt.

 

Meine Meinung:

 




Bella lebt in Böllersum, in einem Dorf, das sie über alles liebt. Sie ist mit allen Kindern des Dorfes befreundet und hat ihre eigene enge Gruppe, die sich an einem geheimen Ort trifft. Die Nachricht, dass ihre Schule geschlossen wird und alle Kinder auf andere Schulen gehen müssen, trifft sie sehr hart. Gemeinsam mit ihren Freunden wird sie alles tun, um diese Entscheidung zu ändern. Ist es so einfach, Erwachsene zum Zuhören zu bewegen? Was wird am Ende passieren? Keine Spoiler, ihr müsst das Buch lesen, um es herauszufinden.

 

Ich kann Ihnen versichern, dass sich auch der zögerlichste Leser in diese Geschichte verlieben wird. Neben Bella gibt es viele andere wunderbare Charaktere in der Gruppe, wie Frieda, Pia, Timo und Kolja. Das Buch beweist eindeutig, dass Freundschaft Kinder zusammenbringen kann. Es wird auch deutlich, dass Kinder starke Werte haben und wir als Erwachsene lernen müssen, auf sie zu hören. Ich habe mich in Bella verliebt, sie ist genau die Art von Vorbild, die ich mir für meine Tochter wünschen würde. Sie ist stark und selbstbewusst, und sie wird nie aufhören, für die Dinge zu kämpfen, die sie will oder an die sie glaubt. Und es ist definitiv einfacher, für etwas zu kämpfen, wenn man enge Freunde hat.

 

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und zieht einen von Anfang an in ihren Bann. Sie führt die Kinder auch an schwierige Situationen heran und vermittelt Bewältigungstechniken. Mir gefällt auch, dass in dem Buch schwierige Gefühle angesprochen werden, wie der Verlust der Eltern oder der Umgang mit dem Anderssein. Ich lobe die Autorin dafür, dass sie eine Geschichte geschrieben hat, die so viel bietet. Und ich muss auch der Illustratorin ein Lob aussprechen, denn ich mag ihren Stil sehr und finde, dass sie die Figuren hervorragend zum Leben erweckt hat. Dies ist die Art von Geschichte, an der Kinder teilhaben wollen, denn sie bietet die perfekte Mischung aus Fantasie und Realität.

 

Zusammenfassung:

 


Wenn du ein junges Lesekind zu Hause hast, ist dies eine der besten Geschichten, die du ausprobieren kannst. Ich bin mir sicher, dass dein Kind sie lieben wird. Meine Tochter ist fast sieben und hatte viel Spaß mit dieser Geschichte. Sie enthält wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenarbeit und den Kampf für die eigenen Träume. Ich denke, es kann Eltern auch lehren, mehr auf ihre Kinder und deren Stimmen zu achten. Sie sind zwar noch klein und müssen noch viel lernen, aber von ihrem Mut können auch wir etwas lernen. Eine wunderbare Geschichte, die ich sehr empfehlen kann.







 

53 views0 comments

Comments


bottom of page