top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Blaukäppchen und der Gute Wolf, [Autor] Nico Sternbaum





Ein Buch, das einer ansonsten klassischen Geschichte eine interessante Wendung gibt. Meine Tochter liebt Rotkäppchen, daher war sie von dieser besonderen Geschichte fasziniert. Blaukäppchen? Der gute Wolf? Wir sind auf jeden Fall dabei!


Meine Meinung:


Ohne zu viel zu verraten, werde ich Ihnen ein wenig über die Geschichte erzählen. Der gute Wolf ist verärgert, dass niemand mit ihm spielen will. Alle haben Angst vor ihm, obwohl ihn niemand so gut kennt. Blaukäppchen ist der Einzige, der freundlich zu ihm ist und hilft dem Wolf, sich dem Urteil der anderen Waldbewohner zu stellen. Wenn ein Wesen sagt, der Wolf sei gruselig, weil er große Ohren oder ein anderes unangenehmes Merkmal hat, wird Rotkäppchen eine unbestreitbare Erklärung anbieten. Zum Beispiel: Der Wolf hat große Ohren, damit er besser Musik hören kann.


Als Elternteil bin ich immer auf der Suche nach Büchern, die meiner Tochter den richtigen Weg in die Welt zeigen. Ich war froh, dass ich auf diese Geschichte gestoßen bin, denn sie gab mir die Möglichkeit, ihr etwas über Vorurteile und Toleranz beizubringen. Diese Art von Buch sollte in jedem Haushalt zu finden sein. Ich finde es toll, dass ein so wichtiges Thema in ein lustiges Paket verpackt wurde, und ich glaube, sogar die Gebrüder Grimm wären stolz auf diese Nacherzählung.


Kleine Kinder brauchen unsere Anleitung, vor allem wenn es um komplizierte Dinge wie Einfühlungsvermögen geht. Ich verwende oft Geschichten, um meiner Tochter beizubringen, andere so zu akzeptieren, wie sie sind, und ich denke, dieses Buch wird schnell zu einem Grundpfeiler für solche Diskussionen werden. Ich denke, es könnte auch in Kindergärten eingesetzt werden und zu Gruppengesprächen darüber führen, wie man anderen helfen und sie akzeptieren kann, ohne sie zu verurteilen.


Fazit:


Wir haben das Buch bereits mehrere Male gelesen und uns jedes Mal köstlich amüsiert. Die Illustrationen sind wunderschön und tragen zum Lesevergnügen bei. Ich habe mich gefreut, dass der Wolf in einem anderen Licht dargestellt wird und dass die Geschichte zeigt, wie überholt Vorurteile eigentlich sind. Raus mit den Schubladendenken! Es liegt an uns als Eltern, Kinder an wunderbare Geschichten wie diese heranzuführen und ihnen eine gesunde Einstellung für ihr zukünftiges Leben zu vermitteln.



7 views0 comments
bottom of page