top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Burgen: Berühmte Festungen und prachtvolle Schlösser, [Hersteller] DK Verlag



Text Laura Buller

Illustrationen Robert Ball


Junge Leser sind eingeladen, sich auf eine wunderbare Reise in die faszinierende Welt der Burgen zu begeben, angefangen bei denen aus dem Mittelalter bis hin zu moderneren Konstruktionen, die verschiedene Teile der Welt abdecken. Begleitet von hochmodernen Illustrationen ist das Buch voller interessanter Fakten und Zahlen, die die Fantasie der Kinder perfekt anregen.


Meine Meinung:



Meine Tochter ist so neugierig darauf, neue Dinge in der Welt zu entdecken, und da wir in Deutschland leben, ist es keine Überraschung, dass sie von Schlössern fasziniert ist. Wir haben schon viele Schlösser besucht und sie hatte danach so viele Fragen! Zum Glück sind wir auf dieses wunderbare Buch gestoßen, das mir geholfen hat, ihre Neugierde zu befriedigen. Um ehrlich zu sein, war ich genauso überrascht, denn es wurden so viele einzigartige Burgen vorgestellt. Unsere Welt ist so vielfältig und die Menschheit hat nie aufgehört zu versuchen, den Stand der Zeit zu besiegen. Die Burgen aus dem 11. Jahrhundert sind ein klarer Beweis dafür!


Ich fand es toll, wie in dem Buch die verschiedenen Schlosstypen erklärt werden, und zwar nach ihrer Struktur, aber auch nach der Zeit, in der sie gebaut wurden. Es werden Schlösser aus der ganzen Welt vorgestellt, darunter auch das Schloss Bran, das eigentlich aus meinem Heimatland Rumänien stammt und oft mit Graf Dracula in Verbindung gebracht wird. Meine Tochter war beeindruckt von den leuchtenden Farben, mit denen die einzelnen Burgen dargestellt werden, und sie fand es toll, die Menschen zu entdecken, die früher in einer Burg lebten und arbeiteten.



Das Buch zeigt Kindern, wie die Menschen eigentlich zu Rittern wurden, mit detaillierten Informationen darüber, wie Belagerungen stattfanden. Es gibt Details über mittelalterliche Waffen und Foltermethoden sowie über die Berufe, die die Menschen auf einer Burg ausübten, wie z.B. den Wachszieher. Die Kinder lernen die verschiedenen Strukturen einer Burg kennen, wie Ritterturniere abliefen und wie die einzelnen Räume aussahen. Meine Tochter liebte die königlichen Räume der verschiedenen Burgen, da sie davon träumt, selbst eine Prinzessin zu sein. Sie fand es toll, Rüstungen zu sehen und über das Leben auf einer Burg zu lesen, vor allem über die Musikinstrumente, die vor Jahrhunderten benutzt wurden.


Zusammenfassung:


Was für ein Juwel von einem Buch! Ich finde es so schön, dass das Buch so strukturiert ist, dass es die Kinder beschäftigt und interessiert. Der Text ist gerade lang genug, damit meine Fünfjährige sich konzentrieren kann, und es gibt so viele visuelle Elemente, die sie durch die Lernerfahrung führen. Ich weiß, dass solche Bücher von Kindern verschiedener Altersgruppen und Erwachsenen gleichermaßen geschätzt werden. Dank dieses Buches haben wir jetzt so viele Schlösser auf unserer Liste, die wir besuchen wollen. Wir sind glücklich wie die Made im Speck!








8 views0 comments

Comments


bottom of page