top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Charles III. – Mit dem Herzen eines Königs, [Autorin] Catherine Mayer



Ich habe mich schon immer für die königliche Familie interessiert und war begeistert, als ich auf diese Biografie über den neu gekrönten König Charles III. stieß. Die neue Ausgabe wurde aktualisiert und erweitert und verspricht ein interessantes Leseerlebnis. Wie viele andere Leserinnen und Leser war ich neugierig zu erfahren, was sich hinter der königlichen Fassade verbirgt, vor allem weil es so viele widersprüchliche Berichte über sein Leben gibt. Dieses Buch hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil, es bietet ein hervorragendes Porträt von Charles.


Meine Meinung:


Ich bin ein großer Fan von Biografien, denn ich lese gerne über das Leben anderer und vor allem über die, die eine wichtige Rolle spielen. Ich halte König Karl für eine der wichtigsten Persönlichkeiten dieses Jahrhunderts, nicht nur wegen seines bisherigen Lebens, sondern auch, weil er seine Träume nie aufgegeben hat, nämlich König zu werden. Dieses Buch war eine hervorragende Lektüre, der man ansah, dass sie auf einer enormen Menge an Recherchen beruhte. Es bot einzigartige Einblicke in das tägliche Leben von Charles und zeigte, dass auch Könige mit normalen, menschlichen Problemen zu kämpfen haben.


Es gibt viele Missverständnisse über Charles und ich denke, dieses Buch klärt viele davon auf. Wir sehen den König aus einer neuen Perspektive, in der er ein Philanthrop und Aktivist ist, jemand, der sich leidenschaftlich für den Schutz der Umwelt einsetzt. Ich habe das Gefühl, dass all diese Leidenschaften in seiner neuen Rolle noch wichtiger werden. Leider erfahren wir auch von den Skandalen, in die er verwickelt war, aber das beweist nur, dass er, genau wie wir alle, ein unvollkommener Mensch ist, der zu Fehlern neigt.


Die Ehrlichkeit, mit der diese Biografie präsentiert wird, ist erfrischend. Wir erfahren, wie sein Alltag aussah, wie es sich anfühlte, im ständigen Schatten seiner Mutter zu stehen und wie kompliziert die Beziehung zu Diana war. Uns wird das Leben der Royals gezeigt, wie es ist, mit den guten und den schlechten Seiten. Nichts, wovor man sich fürchten müsste, nichts, was sich zu beurteilen lohnt, denn ich glaube, Charles hatte nie einen leichten Tag, da von ihm immer erwartet wurde, dass er sich tadellos verhält. Wie gesagt, die Biografie an sich ist ausgezeichnet, einwandfrei geschrieben und wird durch zahlreiche Verweise am Ende ergänzt. Es sind auch einige Fotos enthalten, die das Lesen noch angenehmer machen.


Zusammenfassung:


Es hat mir Spaß gemacht, diese Biografie zu lesen, und ich applaudiere der Autorin für die gründliche Recherche, ohne die dieses Buch nicht möglich gewesen wäre. Wie immer ziehe ich meinen Hut vor den Übersetzern solcher Bücher und bin ihnen für ihre Arbeit dankbar. Wenn du mehr über König Charles erfahren willst, ist dies das beste Buch, das du lesen kannst. Ein Porträt von jemandem, der zwar König ist, aber trotzdem mit all dem zu kämpfen hat, womit wir Bürger uns herumschlagen müssen. Stell dir vor, wie schwierig es sein muss, in dieser Position zu sein!











40 views0 comments
bottom of page