top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Der Junge und die Kakerlake, [Autor] Matthew Maxwell




Illustrationen von Allie Daigle

Aus dem Amerikanischen von Silvia Autenrieth


Eines der Dinge, die mir an diesem Buch gefallen haben, ist das außergewöhnlich gezeichnete Cover. Darin habe ich eine einzigartige Lektüre entdeckt, eine Lektüre, die zum Nachdenken anregt. Ich liebe das Konzept, ein Buch für alle, die kostenlos sind, das aber noch nicht wissen. Ein Buch darüber, an sich selbst zu glauben und die Kraft zu finden, solch ehrenvolle Ziele zu verfolgen. Letztendlich ist es ein Buch, das sie dazu anregt, über ihr eigenes Leben nachzudenken und darüber, wohin die Reise geht.

 

Meine Meinung:

 




Alles begann mit einer Kakerlake und einem kleinen Jungen. Wer hätte gedacht, dass der widerliche Gast den Jungen auf eine lebensverändernde Reise schicken würde? Je mehr er sich mit dem Leiden auseinandersetzt, desto mehr erforscht er die Grundlagen des Lebens. Die Reise bringt ihn Fragen näher, mit denen wir uns alle beschäftigt haben. Wer bin ich? Was sind die Dinge, die mich leiden lassen? Wie kann ich die Vergangenheit annehmen und die ungewisse Zukunft akzeptieren? Und vor allem: Worum geht es im Leben?

 

Ich habe mich in dieses Buch verliebt, weil es die Dinge aus einer einfachen Perspektive präsentiert. Je mehr wir unsere Lebensweise hinterfragen, desto höher sind die Chancen, uns von einschränkenden Glaubenssätzen zu befreien. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass wir Freude, Frieden und Liebe erfahren – Dinge, die das Leben lebenswert machen. Ich muss auch dem Illustrator meinen Dank aussprechen, die Zeichnungen sind wirklich wunderschön und passen einfach perfekt zum Thema des Buches. Ich denke, dass dies die Art von Buch ist, die eine langsame Lektüre verdient, da darin so viele wundervolle Lektionen verborgen sind.

 

Eine der vielleicht wichtigsten Lehren, die wir aus diesem Buch ziehen können, ist, dass wir freundlich zu uns selbst sein und uns die Möglichkeit geben sollten, bei Bedarf den Kurs zu ändern. Es spricht von Selbstkritik als einer unnötigen Sache und beweist, dass es möglich ist, durch Selbstprüfung und Empathie zu wachsen. Dies ist die Art von Lektüre, die dein Herz lehrt, die dich zum Lächeln bringt und dich zum Nachdenken bringt. Wer weiß? Es könnte sogar eine erweckende Wirkung haben und Sie erkennen lassen, worauf es wirklich ankommt. Und wenn man bedenkt, dass alles mit einer Kakerlake begann!

 

Zusammenfassung:

 


Eines der schönsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe. Eine einfache Nachricht verpackt in einem schönen Paket. Ein Junge, der Weisheit über die Welt erlangt und uns am Ende lehrt, worauf es wirklich ankommt. Eine schöne Erinnerung daran, dass wir die Freiheit haben, alles zu erleben, ohne uns um die Vergangenheit oder die Zukunft sorgen zu müssen. Eine Lektion über Entscheidungen und wie jede Entscheidung, die wir treffen, den Verlauf unseres Lebens verändern kann. Letztendlich ein lebender Beweis dafür, dass es im Leben nur darum geht, uns selbst zu vergeben und uns selbst zu lieben. Eine unvergessliche Lektüre, die ich wärmstens empfehlen kann.


59 views0 comments
bottom of page