top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Die Bücher, der Junge und die Nacht, [Autor] Kai Meyer



Seit ich denken kann, liebe ich Bücher über Bücher! Als ich auf dieses Buch von Kai Meyer stieß, war ich so aufgeregt, dass das Cover schon andeutete, was sich darin verbergen musste. Sagen wir einfach, dass ich richtig lag: Die Geschichte war hervorragend, unglaublicher als ich es mir je hätte vorstellen können. Kai Meyer ist ein wunderbarer Erzähler, der Geschichten aus reiner Fantasie webt, und ich finde, dass dies eines der besten Bücher von ihm ist!


Meine Meinung:


Hast du schon mal eine Geschichte gelesen, die so gut war, dass du die Welt um dich herum und die Zeit, die vergeht, vergessen hast? Nun, so ging es mir mit dieser Geschichte. Der Autor macht es dem Leser leicht, sich in die Geschichte zu verlieben, in die Gefühle, die sie vermittelt, in die Figuren und ihre Interaktionen. Es ist die Art von Geschichte, die du immer wieder lesen willst, um dich auf die kleinen Details zu konzentrieren. Ein echter Pageturner, bei dem das Buch im Mittelpunkt steht. Was gibt es da nicht zu lieben?


Ich möchte nichts verraten, denn diese Art von Geschichte solltest du selbst entdecken. Ich kann nur sagen, dass es um Bücherdiebstahl, Gedächtnisverlust und ein bisschen Magie geht, die echte Magie. Aus einer anderen Perspektive lehrt dich dieses Buch, wie sehr wir Menschen uns danach sehnen, herauszufinden, woher wir kommen, und wie wichtig es ist, diese Sehnsucht zu stillen. Dies ist wirklich ein Buch, das dich zum Nachdenken über das Leben und seine Möglichkeiten anregen wird!


Es war auch interessant zu sehen, wie die Geschichte auf verschiedenen Ebenen und mit so viel Liebe zum Detail erzählt wurde. Die Liebe zu Büchern zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und man merkt, dass der Autor sein Herzblut in diese Geschichte gesteckt hat. Stell dir vor, du könntest in einer einzigen Geschichte in die 1930er, 1940er und 1970er Jahre zurückreisen und dabei eine Menge über Bücher, das Buchbinden und das Büchersammeln erfahren. Und das Beste ist, dass du nach Leipzig reist, das für seine Buchgeschichte berühmt ist.


Zusammenfassung:


Wo soll ich anfangen? Eine so wunderbare Geschichte, die in einem makellosen Stil geschrieben ist und von allem etwas bietet: historische Fakten, fantastische Elemente, Liebe zu Büchern und vieles mehr. Die Art von Buch, in die man sich von der ersten Seite an verliebt, bis man das Ende erreicht und nur noch mehr will. Ein absolutes Meisterwerk, das ich gerne gelesen habe. Sehr empfehlenswert für alle, die Bücher über Bücher lieben, aber nicht nur!



37 views0 comments

Comments


bottom of page