top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Die Giraffe, der Peli und Ich, [Autor] Roald Dahl






Mit Bildern von Quentin Blake

Neu übersetzt von Ebi Naumann

 

Roald Dahl ist einer meiner Lieblingsautoren und ich freue mich immer, meiner Tochter eines seiner neuen Werke vorzustellen. Dieses Mal haben wir diese wundervolle Geschichte ausprobiert und waren beide begeistert. Roald Dahl war ein Genie und seine Geschichten haben einen einzigartigen Humor. Die wunderschönen Illustrationen des stets talentierten Quentin Blake erwecken die Geschichte zum Leben und beweisen einmal mehr, dass solche Geschichten eine Generation nach der anderen verzaubern werden.

 

Meine Meinung:

 




Die Prämisse dieser Geschichte ist einfach und doch so bezaubernd. Ein kleiner Junge hat einen für ihn so wichtigen Wunsch: einen Süßwarenladen zu besitzen. Er wird sich mit einem einzigartigen Team zusammentun, bestehend aus einer Giraffe, einem Affen und einem Pelikan. Gemeinsam werden sie für einen wohlhabenden Herzog arbeiten und hoffen, dass ihr Traum wahr wird. Roald Dahl ist ein Meister des Geschichtenerzählens, und diese Geschichte macht da keine Ausnahme. Es ist einfach wunderbar zu lesen.

 

Ich denke, dass dieses Buch perfekt für Leseanfänger geeignet ist, da es sie dazu ermutigt, ihre Lesefähigkeiten zu perfektionieren. Die Handlung ist auf jeden Fall interessant und es gibt viele lustige Reime, die Freude bereiten. Es ist unmöglich, sich nicht in die bezaubernden Charaktere zu verlieben, sie sind einfach albern und es macht Spaß, sie anzusehen. Das Finale ist pure Perfektion, ebenso wie alle Geschichten dieser wunderbaren Autorin. Meine Tochter wollte es immer wieder lesen, sie war total begeistert.

 

Ich bin Autoren wie Roald Dahl dankbar, dass sie Geschichten schreiben, die Kinder immer wieder in ihren Bann ziehen. Die Geschichte hat gerade genug Albernheit, um das Interesse junger Leser zu fesseln, und ich finde es toll, dass das Vokabular nicht zu kompliziert ist. Die Illustrationen sind großartig, ich liebe Quentin Blake, er ist einer meiner Favoriten. Auch meiner Tochter gefielen die Illustrationen sehr gut, sie freut sich nun darauf, weitere Bücher von Roald Dahl zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass er einer ihrer Lieblingsautoren sein wird.


Zusammenfassung:

 


Wenn Sie Ihren Kindern Roald Dahl vorstellen möchten, ist dies eines der Bücher für den Anfang. Die Geschichte ist lustig und niedlich, und die Illustrationen sind mehr als bezaubernd. Meine Tochter ist sechs und sie hat es so sehr geliebt. Wir erstellen jetzt eine Liste mit den nächsten Lesungen von Roald Dahl, beginnend mit Matilda. Diese Geschichte ist eine der besten, die der Autor geschrieben hat, und ich kann sie nur wärmstens empfehlen.



38 views0 comments
bottom of page