top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Die schönsten deutschen Märchen, [Hersteller] Anaconda Verlag




Eines Tages wirst du alt genug sein, um wieder Märchen zu lesen. Dem kann ich nur zustimmen und ich war so froh, dass ich viele meiner Lieblingsmärchen aus der Kindheit in diesem Buch wiederentdeckt habe. Es gibt Geschichten von Ludwig Bechstein, Jacob und Wilhelm Grimm, Wilhelm Hauff, E.T.A. Hoffman, J.K.A. Musäus und Ludwig Tieck. Vielleicht wirst du auch, wie ich, von den wunderschönen Illustrationen verzaubert, die mich an längst vergangene Zeiten erinnert haben. Ein wunderschönes Buch, das ich meiner eigenen Bibliothek hinzufügen möchte!


Meine Meinung:



Es gibt über 100 Geschichten in diesem Buch, das, wenn ich ehrlich bin, rund 800 Seiten hat. Obwohl ich die Geschichten der Gebrüder Grimm und von Wilhelm Hauff gelesen habe, muss ich zugeben, dass ich die anderen Autoren nicht kannte, also fand ich es toll, dass das Buch etwas Neues zu bieten hatte. Ich liebte es, jede Geschichte zu lesen, und ich reiste zurück in meine Kindheit und hörte noch einmal die Stimme meines Vaters. Es fühlte sich gut an, sie zu lesen, besser als ich es mir vorgestellt hatte.


Ich möchte nur darauf hinweisen, dass diese Geschichten in ihrer ursprünglichen Fassung präsentiert werden und viele alte Wörter verwendet werden, die die Kinder von heute vielleicht nicht verstehen. Ich habe das als Chance gesehen, denn wir sollten nie vergessen, dass sich Sprachen ständig weiterentwickeln. Es hat mir Spaß gemacht, die Geschichten zu lesen und Vergleiche anzustellen. Außerdem hat mir die Qualität des Buches gefallen, es liegt trotz seiner Größe und seines Gewichts gut in der Hand.


Ich fand es toll, dass dieses Buch so viele Geschichten auf einmal enthielt. Ich nahm mir Zeit, um jede Geschichte zu genießen und versuchte, mich an die Version aus meiner Kindheit zu erinnern. Bei den neuen Geschichten war das Vergnügen offensichtlich, denn ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich neue Geschichten kennenlerne. Natürlich hat jeder von uns seine eigenen Vorlieben, mir haben "Das goldene Ei", "Klein Zaches genannt Zinnober" und "Die Elfen" am besten gefallen. Es waren allesamt entzückende Geschichten mit schönen Illustrationen, wenn auch nicht im Großformat.


Zusammenfassung:



Lies Geschichten, um jung zu bleiben, das hat mein Vater immer zu mir gesagt. Ich bin dankbar für diese Geschichtensammlung, denn sie hat es mir ermöglicht, in meine Kindheit zurückzukehren und gleichzeitig neue Geschichten zu entdecken. Ich fand es toll, dass so viele Geschichten in einem Buch versammelt sind und dass oft die alte Sprache verwendet wird, denn das wertet das ganze Leseerlebnis auf. Sehr empfehlenswert von meiner Seite aus!



43 views0 comments
bottom of page