Text: Dr. Michael Leach, Dr. Meriel Lland
Illustriert von: Asia Orlando
Alle Tierarten kommunizieren mit verschiedenen Arten von Lauten und Zeichen. Und ich finde es wichtig, dass wir unseren Kindern diese verschiedenen Arten der Kommunikation beibringen. Als ich auf dieses Buch von DK stieß, wusste ich, dass es perfekt für meine Tochter sein würde. Es enthält interessante Fakten darüber, wie Tiere kommunizieren und beweist einmal mehr, dass jede Tierart ihre eigene Sprache hat. Das Buch enthält wunderschöne Fotos und Illustrationen, die meiner Tochter sehr gefallen haben.
Meine Meinung:
Das Buch führt die Kinder in die Kommunikation im Tierreich ein. Sie können etwas über den Zweck der Kommunikation lernen, was eine so wichtige Sache ist. Wir sind absolute Fans von DK-Büchern, und dieses Buch macht da keine Ausnahme. Mir gefällt die Art und Weise, wie die Informationen präsentiert werden, so dass es den jungen Lesern nicht langweilig wird. Als Erwachsene muss ich zugeben, dass ich selbst eine Menge neuer Fakten gelernt habe. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Elefanten ihre Fußsohlen benutzen, um zu hören. Tiere sind wirklich erstaunlich, besonders wenn es um Kommunikation geht.
Warum kommunizieren Tiere? Es mag dich überraschen, aber ihre Gründe sind gar nicht so verschieden von unseren. Wie in dem Buch gezeigt wird, kommunizieren sie, um ihre Bedürfnisse auszudrücken, z. B. nach Verbindung, Hunger und sogar Romantik. Wie lautstark sie kommunizieren, hängt davon ab, was sie erreichen wollen, und natürlich von der jeweiligen Art. Einige Arten, wie zum Beispiel der Löwe, nutzen ihre Stimme, um andere daran zu erinnern, dass sie die Besten, die Könige sind. In dem Buch wird genau erklärt, wie jede Tierart kommuniziert, von jung bis klein. Manche Insekten sind zum Beispiel so laut, dass das Geräusch, das sie machen, so laut ist wie das eines Motorrads. Erstaunlich!
Eines der Dinge, die ich an dem Buch liebe, ist, dass jede Seite ein paar Informationen enthält, gerade genug, um das Interesse der jungen Leser zu wecken, ohne dass sie sich überfordert fühlen. Wie ich bereits erwähnt habe, sind die Illustrationen und Fotos erstaunlich und machen das Buch zu einem echten Leseerlebnis. Mir hat auch gefallen, dass das Buch über die nonverbale Kommunikation spricht, die im Tierreich über Leben und Tod entscheiden kann. Zum Beispiel kann die Stellung der Ohren eines Wolfes einen Hinweis darauf geben, wie er sich fühlt, z. B. ängstlich oder aufmerksam. Auch Singen wird als eine Form der Kommunikation dargestellt, was ziemlich cool ist.
Zusammenfassung:
Dies war ein so schönes Buch, das ich mit meiner Tochter erkunden konnte. Wir haben über die verschiedenen Arten und die verschiedenen Arten, wie sie kommunizieren, gelesen. Sowohl meine Tochter als auch ich hatten viel Spaß dabei und haben viele interessante Dinge entdeckt. Die Seite mit den Tieren, die ihre Kotspuren hinterlassen, hat es meiner Sechsjährigen besonders angetan. Aber Spaß beiseite, dieses Buch lehrt die Kinder eine Menge cooler Fakten über die Kommunikation im Tierreich. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Comments