top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Die Unternehmerin von Amsterdam, [Autorin] Simone Van der Vlugt



Eine Frau, die gleichzeitig für ihren Traum und ihre Liebe kämpft. Der Schauplatz ist das Amsterdam, vor mehr als einem Jahrhundert. Eine von Männern beherrschte Welt, in der von Frauen erwartet wird, dass sie alles andere als erfolgreich im Geschäft sind. Was gibt es da nicht zu lieben? Ich bin in diese Geschichte eingetaucht und habe sie bis zum Ende genossen. Mit ihrem mühelos fließenden Schreibstil hat die Autorin mich in ihren Bann gezogen und mich nach mehr verlangen lassen. Eine brillante Geschichte, die garantiert neugierig macht.


Meine Meinung:


Ich hatte schon immer eine Schwäche für Geschichten, in denen Frauen als starke Wesen dargestellt werden, auch wenn die Welt von Männern dominiert wird und man von ihnen erwartet, dass sie die Rolle der Hausfrau übernehmen. Ich war angenehm beeindruckt von dem flüssigen Schreibstil, der unglaublich detaillierten Recherche und der gesamten Handlung der Geschichte. Auch das Cover war ein großer Anziehungspunkt, der mich in die Atmosphäre der damaligen Zeit hineinzog. In der Tat ein historischer Roman, der genaue Fakten und Fiktion perfekt miteinander verbindet.


Ich möchte, dass du die Geschichte für dich selbst entdeckst, deshalb werde ich nur ein bisschen über die Geschichte erzählen. Wir befinden uns im Jahr 1892 und verfolgen die Reise von Lydia und ihrem Traum von einer eigenen Firma. Im zweiten Teil des Buches schreiben wir das Jahr 1913 und lernen Nora und ihre eigene Reise kennen. Der Krieg ist immer eine Aussicht, ein guter Hintergrund für eine Geschichte, die sich um so viele Themen dreht, die wir als Leser lieben. Was wird am Ende passieren? Um das herauszufinden, musst du das Buch lesen!


Nach der Lektüre dieses Buches wirst du mit einem Gefühl des Mitgefühls und des Verständnisses dafür zurückbleiben, was es damals bedeutete, eine Frau zu sein. Ich bin froh, dass wir einen so langen Weg zurückgelegt haben, aber mir ist auch klar, dass noch mehr getan werden muss, denn Frauen sind den Männern in allem gleichgestellt. Ich finde, die Autorin hat es geschafft, zu zeigen, dass wir auch in schwierigen Zeiten die Kraft haben, uns durchzusetzen. Wichtig ist, dass wir auf unser Herz hören und unsere Träume verfolgen.


Zusammenfassung:


Jemand hat mir einmal gesagt: Lies und du wirst in der Lage sein, in der Zeit zurückzureisen, an Orte, die vielleicht nicht mehr existieren. Ich wohne nicht weit von Amsterdam entfernt und war froh, eine Geschichte zu lesen, die von einem Ort handelt, den ich tatsächlich besucht habe. Das ist die Art von Geschichte, die dich garantiert mit einem Gefühl des Friedens zurücklässt und dich daran erinnert, dass wir in anderen Zeiten leben, in denen Frauen viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Ich denke, das ist eine gute Wahl für Feministinnen wie mich, denn es zeigt, wie viele Fortschritte in diese Richtung gemacht wurden. Und dennoch dürfen wir nie vergessen, weiter zu kämpfen und uns an die Geschichte zu erinnern, wie sie passiert ist.




15 views0 comments
bottom of page