top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Die Zeit fällt aus dem Kleiderschrank: Anthologie



Autoren: Andrea Hahnfeld, Barbara Beekmann, Luga Faunus, Mira Malewski, Joachim Oelßner, Susanne Richter, Hanne Röhlinger, Bärbel Sánchez, Edgar Sandig, Christiane Schlenzig, Claudia Thoß


Wenn du auf ein Buch mit einem so interessanten Titel stößt, weißt du mit Sicherheit, dass du es lesen willst. Ich hatte das Vergnügen und die Überraschung, auf den Seiten eine Sammlung von Geschichten über Kleidung und ihre Welt zu entdecken, die eng mit dem inneren Universum jedes Autors und den Emotionen verbunden sind, die natürlich aus einer Seele fließen. Ich fand es toll, dass jede Geschichte etwas anderes zu bieten hatte, und doch sprachen sie alle von der gleichen Sache, nämlich der offensichtlichen Liebe, die eigene Seele auf die Seite zu bringen.


Meine Meinung:


Die Geschichten in dieser Sammlung sind fantasievoll und leidenschaftlich geschrieben. Sie sprechen Themen an, die schwer zu schlucken sind, die aber dennoch angesprochen und verstanden werden müssen. Ich schätze Autoren, die den Mut haben, Dinge anzusprechen, die uns unbequem sind. In dieser Anthologie wagen es die Autorinnen und Autoren, sich vorzustellen, wie eine gerechte Welt funktionieren würde, und ich finde, das Ergebnis ist genau richtig. Ich habe das Buch ohne zu atmen gelesen und mich in die verschiedenen Schreibstile verliebt. Die Lektüre dieser Anthologie war wie ein Hauch frischer Luft.


Wie ich schon sagte, hat jede Geschichte etwas anderes zu bieten. Ich fand, dass die Originalität am besten in der Geschichte von Andrea Hahnfeld zum Ausdruck kommt. Sie bietet eine Perspektive, an die ich nie gedacht hätte, und ich begrüße immer neue Richtungen, in die sich das Leben entwickeln kann. Diese Sammlung enthält einige großartige Gedichte, die von Luga Faunus signiert sind und eine Art von Dunkelheit haben, die die Seele befriedigt, zumindest den Teil, der diese Art von Poesie liebt. Ich fand es toll, dass die Texte nicht vorhersehbar waren und die persönliche Note jedes Autors deutlich zu erkennen war.


Es wird oft gesagt, dass Kleider Leute machen, aber ich denke, wir müssen auch berücksichtigen, dass wir die Kleidung selbst kreieren, ganz zu schweigen davon, dass wir jedes Kleidungsstück so auswählen, dass es widerspiegelt, wer wir sind. Diese Anthologie beweist genau das, denn sie zeigt die komplizierte Verbindung zwischen den Menschen und ihrer Kleidung. Es ist für jeden etwas dabei, und ich fand es toll, dass die Autorinnen und Autoren verschiedene Stimmungen beschrieben haben, so dass du dich immer wieder auf diese Geschichten beziehen kannst und ein tolles Leseerlebnis hast. Außerdem gibt es kleine Anekdoten über jeden Autor, die sehr interessant zu lesen sind.


Zusammenfassung:


Das war so ein tolles Buch, das ich gelesen habe! Der Titel ist eine der schönsten Metaphern, auf die ich gestoßen bin, und er passt perfekt zum Konzept der Anthologie. Ich möchte allen Autorinnen und Autoren dafür danken, dass sie ihre Seele in ihre Geschichten und Gedichte gesteckt haben - wir haben das Glück, ihre Werke als Lesegeschenke zu bekommen. Wenn du auf der Suche nach Geschichten über Kleidung und Gefühle bist, hast du die perfekte Sammlung gefunden. Probiere sie aus, ich bin sicher, du wirst sie lieben.



34 views0 comments

Comments


bottom of page