top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Eine Handvoll Glück: Die Geschichte des kleinen Igels mit dem großen Herzen



[Autoren] Massimo Vacchetta & Antonella Tomaselli


Es gibt Bücher, bei denen man von der ersten Zeile an weiß, dass sie einen umhauen werden, aber im guten Sinne. Als ich den kleinen Igel auf dem Cover sah, wusste ich, dass ich dieses Buch lieben werde. Ich begann das Buch zu lesen, blätterte eine Seite nach der anderen um und verliebte mich in die süße Ninna. Was für eine wunderbare Geschichte, eine außergewöhnliche Freundschaft, die uns daran erinnert, worauf es im Leben wirklich ankommt und wie wichtig unsere Verbindung zu Tieren tatsächlich ist.


Meine Meinung:


Ohne zu viel zu verraten, werde ich ein wenig über die Geschichte erzählen. Massimo ist ein Tierarzt, der ein winziges Igelschwein kennenlernt, das in diese Handfläche passt. Ninna ist klein und hungrig, und Massimo tut sein Bestes, um sich um sie zu kümmern. Ohne es zu merken, wird die kleine Kreatur ein Teil seines Lebens. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft mit Höhen und Tiefen, die ihresgleichen sucht. Was wird am Ende passieren? Das kannst du nur herausfinden, wenn du das Buch liest! Ich kann nur sagen, dass du dich darauf vorbereiten solltest, denn dieses Buch ist sehr emotional.


Es braucht eine einzigartige Person, die sich um ein Tier kümmert und für es kämpft. Ich denke, wir können alle etwas von Massimo lernen. Ich glaube, dass dieses Buch Tierliebhaber und Menschen ansprechen wird, die sich um verschiedene Tiere in ähnlichen Situationen gekümmert haben. Im Inneren des Buches befinden sich einige wunderschöne Fotos von Ninna, die die herzerwärmende Geschichte noch wertvoller machen. In einer Welt, die von Grausamkeit und Wahnsinn geprägt ist, ist dieses Buch der frische Wind, den wir so dringend brauchen.


Dieses Buch ist wunderbar geschrieben, es fühlt sich an, als würde ein Freund eine Geschichte mit dir teilen. Es schreckt nicht vor den Schwierigkeiten zurück, die die Pflege eines Igels mit sich bringt, aber irgendwie stehen nur die guten Seiten im Vordergrund. Es ist die Art von Buch, die von der Liebe zu Tieren erzählt und davon, wie erstaunlich es sein kann, eine so außergewöhnliche Freundschaft zu schließen. Ein Buch wie kein anderes, das dir helfen kann, deine Stimmung zu verbessern, ob du es merkst oder nicht.


Zusammenfassung:


Das war eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe. Es bietet eine klare Perspektive darauf, was es bedeutet, sich um ein winziges Lebewesen zu kümmern, und wie viel man dabei von sich selbst investieren muss, vor allem aus emotionaler Sicht. Der kleine Igel ist so liebenswert, dass es praktisch unmöglich ist, sich nicht in ihn zu verlieben. Ich empfehle dieses Buch jedem, der Tiere liebt, denn es erinnert uns daran, wie sehr wir mit der Natur und ihren Lebewesen verbunden sind. Wunderschöne Lektüre!



49 views0 comments
bottom of page