top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Eine Liebe in Paris – Romy & Alain, [Autor] Thilo Wydra



Ich habe eine Schwäche für Liebesgeschichten, das gebe ich gerne zu. Ich wusste, dass Alain Delon und Romy Schneider eine einzigartige Verbindung hatten, die noch lange nach ihrer gemeinsamen Zeit anhielt, und ich wollte schon immer etwas über ihre Geschichte lesen. Nachdem ich die Doppelbiografie über Prinzessin Diana und Grace Kelly gelesen hatte, war ich froh, diese Liebesgeschichte mit den Augen desselben Autors zu sehen. Thilo Wydra führt uns in die glamouröse Welt der 1960er Jahre ein und bietet einen umfassenden Überblick über eine faszinierende Liebesbeziehung, mit all ihren Höhen und Tiefen.


Meine Meinung:


Die Welt des Kinos ist voll von Paaren, die sowohl auf der Leinwand als auch im wahren Leben Geschichte geschrieben haben. Das gilt auch für Romy Schneider und Alain Delon, die Stars dieser Biografie. Beim Lesen ihrer Geschichte wurde mir klar, wie viel Arbeit, wie viele Stunden der Recherche in diesem Buch stecken. Wieder einmal hat der Autor ihre beiden Perspektiven dargestellt, beginnend mit ihrer Jugend, um eine allgemeine Vorstellung davon zu vermitteln, wer Romy und Alain eigentlich waren. Ihre Beziehung dauerte nur ein paar Jahre, aber ihre Freundschaft wurde im Laufe der Zeit gefestigt, und wenn man darüber liest, kann man verstehen, warum Alain sie als Teil seines Lebens und seines Herzens betrachtete. Romy hingegen hat immer wieder betont, wie sehr er ihr Leben verändert hat.


Der Schreibstil dieses Autors hat es mir angetan. Er erweckt seine Geschichten durch unzählige Anekdoten, Darstellungen und historische Fakten zum Leben. Mir hat auch gefallen, dass das Buch Fotos enthält, von denen ich viele noch nie gesehen habe. Das Buch enthält eine Menge Informationen, aber keine Sorge, es ist alles andere als dicht oder langweilig. Wenn du, wie ich, Biografien magst, wirst du eine Seite nach der anderen umblättern, um mehr über Romy und Alain zu erfahren. Du wirst dich in ihre Geschichte verlieben und sie vielleicht besser verstehen, denn die Massenmedien sind nie sanft zu Paaren, nicht einmal, wenn sie diese Welt verlassen. Ich fand diese Biografie aufschlussreich, aber der Tonfall des Respekts und der Höflichkeit wurde nie vergessen, nicht einmal für eine Minute.


Diese Biografie ist entstanden, nachdem der Autor viele Stunden Arbeit in den Rechercheprozess investiert hat. Er hat nicht nur Pressematerialien gründlich gelesen, sondern auch mit Freunden und Kollegen von Romy und Alain gesprochen, was ihrer Geschichte meiner Meinung nach einen zusätzlichen Wert verleiht. Jane Birkin sagte zum Beispiel, dass Romy Alains größte Liebe war, während Mario Adorf sagte, dass Romy diejenige war, die ihm blieb. Wie schön! Am Ende des Buches erfährst du mehr über die Filme, in denen die beiden mitgespielt haben, und es gibt auch eine kleine Leseprobe aus dem Buch "Grace Kelly und Diana Spencer", eine tolle Ergänzung, wie ich finde.


Zusammenfassung:


Biografien erzählen uns, wie andere Menschen leben, arbeiten und lieben. Wenn sie gut geschrieben sind, fühlt es sich an, als würden wir die Geschichte noch einmal erleben, auch wenn sie schon Jahrzehnte zurückliegt. Ich möchte dem Autor dafür danken, dass er diese Geschichte ins Rampenlicht gerückt hat, ich finde, er hat hervorragende Arbeit geleistet. Wenn du dich gefragt hast, was nach dem Ende der Liebe kommt, hast du vielleicht deine Antwort in der Beziehung von Romy und Alain. Eine tiefe Freundschaft, die die Zeit überdauert und als Beispiel für kommende Generationen dienen wird.






19 views0 comments
bottom of page