top of page
Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Ella Freundlich und die Farben des Glücks, [Autorinnen] Anne Barns & Christin-Marie Below






Illustrationen von Leonie Daub

 

Als Mutter einer kleinen Tochter bin ich immer auf der Suche nach besonderen Büchern. Als ich das Cover dieses Buches sah, wusste ich, dass es perfekt für meine Kleine sein würde und ich hatte Recht. In diesem Buch haben wir eine herzerwärmende Geschichte für Kinder entdeckt, die voller Hoffnung und Achtsamkeit ist. Dies ist die Art von Geschichte, die Jung und Alt gleichermaßen ansprechen wird, und die Figur von Ella Freundlich ist einfach bezaubernd. Meine Tochter liebte die Geschichte und ich war genauso fasziniert. Auch die Illustrationen sind wunderschön, sie werten die Geschichte wirklich auf.

 

Meine Meinung:

 



Eine graue Welt. Schlecht gelaunte Menschen. Das ist die Welt, in der Ella Freundlich lebt. Sie ist nicht wie die anderen. Im Gegenteil, sie ist eine fröhliche Seele, jemand, der gerne tanzt und sich an der Schönheit des Lebens erfreut. Ihr ganzes Leben verändert sich, als sie eine Holzkiste mit einer geheimen Botschaft findet. War ihre Welt immer dieselbe? Nicht ganz. Einst war die Welt bunt und freundlich und die Sonne schien jeden Tag. Sie nimmt es auf sich, die Welt so zu machen, wie sie war. Werden alle zustimmen? Nicht ganz. Es gibt bestimmte Menschen, die nicht möchten, dass alles wieder so wird, wie es war.

 

Diese Geschichte zieht einen von Anfang an in ihren Bann und hält sie fesselnd. Ich las es zusammen mit meiner Tochter weiter und wir waren beide neugierig, was passieren würde. Die Geschichte strahlt Hoffnung aus und ich liebe die Figur Ella absolut. Es ist in der Tat eine der schönsten Geschichten, die ich seit langem gelesen habe. Wir sehen eine Geschichte, in der Menschen ihr inneres Glück verloren haben und in der Mürrischkeit an der Tagesordnung ist. Ella beweist uns, dass eine einzige Person die ganze Welt verändern kann. Ich denke, dass dies Kinder dazu ermutigen wird, mehr an sich selbst und ihre Fähigkeit zu glauben, etwas zu bewirken.

 

Als Eltern haben wir die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Kindern wunderbare Geschichten zu entdecken. Ich muss zugeben, dass dies eines der besten ist und meine Tochter es geliebt hat. Obwohl sie erst sechs Jahre alt ist, hatte sie genug Geduld zum Lesen und wir sprachen viel über das Thema, wie wichtig es für uns ist, eine positive Einstellung zu bewahren. Aus diesem Buch lassen sich viele wertvolle Lehren ziehen, insbesondere wenn es um Hoffnung geht. Bringen wir unseren Kindern schon früh bei, dass sie etwas bewirken können, dass sie die Welt in den schönsten Farben färben können.

 

Zusammenfassung:

 


Wenn Sie nach einer Geschichte suchen, die Ihr Herz erwärmt, dann haben Sie sie gefunden. Meine Tochter verliebte sich in diese wunderschöne Geschichte und verstand, dass eine einzige Person ausreicht, um etwas zu bewirken. Das Buch hat wunderbare Illustrationen, großes Lob an die Illustratorin, sie hat hervorragende Arbeit geleistet. Wie ich oben erwähnt habe, lassen sich aus dieser Geschichte viele wertvolle Lehren ziehen. Lasst uns Kinder großziehen, die unsere Welt voller Farben halten können. Und ihre Ausbildung basiert immer auf Geschichten wie dieser. Sehr empfehlenswert!





 

43 views0 comments

Hozzászólások


bottom of page