Kompletter Titel: Grace Kelly und Diana Spencer: Zwei Frauen. Zwei Leben. Ein Schicksal
Was für eine wunderbare Gelegenheit, über zwei der Frauen zu lesen, die ich am meisten bewundere. Die Autorin zieht Parallelen zwischen den beiden Prinzessinnen und stellt ihr Leben so dar, wie es war, mit den guten und schlechten Seiten und allem, was dazwischen liegt. Ich liebe Biografien und seit ich das Cover gesehen habe, war ich mir sicher, dass ich auch dieses Buch lieben würde. Und ich hatte Recht! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, über diese beiden einzigartigen Frauen zu lesen und zu entdecken, wie sehr sie miteinander verbunden waren und wie viel sie sich gegenseitig bedeuteten.
Meine Meinung:
Die beiden Biografien sind außergewöhnlich geschrieben und spiegeln die unzähligen Stunden der Recherche wider, die sie erfordert haben müssen. Und doch sind sie in einer verständlichen Sprache verfasst. Wenn du über Diana und Grace liest, scheint die Zeit stehen zu bleiben und nur das Geräusch der umgeschlagenen Seiten stört die absolute Ruhe. Ich schätze die Mühe, eine Doppelbiografie zu schreiben, und die neuen Fakten, die sie bot, machten sie zu einer absolut interessanten Lektüre. Das Buch hinterließ bei mir das Gefühl, dass wir alle miteinander verflochten sind und wie erstaunlich es sein muss, einen verwandten Geist zu finden, jemanden, mit dem man tiefe Gedanken und Gefühle teilen kann.
Die Reise in die Vergangenheit wird durch die sorgfältig ausgewählten Fotos noch schöner. Das erste Foto, das Diana und Grace bei einem Gespräch auf einer Veranstaltung zeigt, hat mich sehr angesprochen. Sie scheinen sich in der Gegenwart des anderen wohl zu fühlen, fast wie Freundinnen, und ich glaube, dass der Prinzessinnentitel für sie immer eine Gemeinsamkeit darstellte. Die Autorin hat sich viel Mühe gegeben, ihren individuellen Lebensweg detailliert darzustellen, aber auch ihre Gemeinsamkeiten und die Überschneidungen ihrer Leben zu zeigen. Es sind auch einige Farbfotos enthalten, die den Wert des Buches erhöhen. Alles in allem: ein tolles Leseerlebnis.
Wie seltsam, dass Diana und Grace ein gemeinsames Schicksal teilen. Beim Lesen des Buches kam ich nicht umhin, daran zu denken, dass das Leben so zerbrechlich ist, egal ob man eine Prinzessin oder ein einfacher Bürger ist. Der traurige Ausdruck auf Dianas Gesicht, als sie an der Beerdigung von Grace teilnimmt, sagt alles. Sie erklärte, dass sie bei der Beerdigung dabei sein wollte, weil sie ihre Freundin so sehr bewunderte. Diese starke Verbindung zwischen den beiden ist der Kern des Buches und ich applaudiere der Autorin dafür, dass sie ihre Lebenswege zusammengebracht hat. Es fühlte sich an wie eine Lektion in Sachen Würde und Respekt vor der Vergangenheit, so wie sie sich zugetragen hat und nicht so, wie andere sie gerne sehen würden.
Zusammenfassung:
Es gibt keine Worte, um auszudrücken, wie sehr ich diese Doppelbiografie geliebt habe. Wie ich bereits erwähnt habe, sind das zwei der Frauen, die ich am meisten bewundere, und ich habe mich gefreut, mehr über sie zu erfahren und mich an den Fotos in diesem Buch zu erfreuen. Am Ende des Buches gibt es ein paar coole Ergänzungen, wie zum Beispiel eine Zeittafel über das Leben von Grace Kelly und Diana Spencer, die Filmografie von Grace Kelly und einige Empfehlungen für weiterführende Literatur.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine hervorragende Lektüre, die einen authentischen Einblick in das Leben der beiden bietet.
Comments