Text von Amy Guglielmo
Illustriert von Ginnie Hsu
Claude Monet ist einer meiner Lieblingsmaler und ich war so froh, als ich auf dieses Buch gestoßen bin, denn so hatte ich die Möglichkeit, meiner Tochter sein Leben und seine Werke zu zeigen. Ich habe auch die anderen Bücher in dieser Sammlung und finde sie großartig. Sie wurden in Zusammenarbeit mit dem Metropolitan Museum of Art (New York) entwickelt und bieten einen Einblick in das künstlerische Universum der Maler und beweisen einmal mehr, dass Kunst niemals stirbt.
Meine Meinung:
Kunst ist eines der Dinge, die das Leben schön machen, und es liegt an uns, unsere Kinder mit den Malern bekannt zu machen, die Geschichte geschrieben haben. Meine Tochter fand es toll, etwas über Monet und sein Leben zu erfahren, und ich glaube, sie hat verstanden, dass Künstlerinnen und Künstler immer das Bedürfnis haben, sich selbst auszudrücken, ohne jede Einschränkung. Ich liebe die Bücher aus dieser Sammlung, weil sie junge Leserinnen und Leser dazu ermutigen, sich ebenfalls auszudrücken und zum Beispiel die Menschen zu zeichnen, die sie sehen.
Das Buch wird von wunderschönen Illustrationen begleitet, die ebenfalls im Stil von Gemälden gehalten sind. Der Text ist gerade lang genug, um das Interesse des Lesers zu wecken und enthält interessante Fakten. Wusstest du zum Beispiel, dass Monet in Paris Malerei studiert hat? Oder dass er an Typhus litt? Wieder einmal finde ich es toll, wie das Buch eine Mischung aus persönlichen und beruflichen Fakten bietet, um zu zeigen, wie der Künstler Monet entstanden ist. Gleichzeitig zeigen die persönlichen Fakten, dass er ein menschliches Wesen war und daher Unzulänglichkeiten unterlag.
Als wir über Monet und sein Leben lasen, fühlte sich meine Tochter ermutigt, die Vorschläge im Buch auszuprobieren. Sie versuchte, eine Schneelandschaft zu malen und hatte viel Spaß dabei. Außerdem gefiel ihr die Idee, den Frühling zu malen und ein Bild mit vielen Blumen zu malen. Du siehst also, dass Monet immer noch inspirierend ist. Er liebte die Natur und ich denke, dass meine Tochter deshalb gerne mehr über ihn gelesen hat - vielleicht waren sie verwandte Seelen. Jetzt wollen wir Giverny besuchen und uns seine Seerosen-Serie ansehen.
Zusammenfassung:
Die Kunstreihe von DK ist bei uns zu Hause sehr beliebt und ich empfehle sie jedem, der Kunst liebt. Das Buch über Monet war wunderbar und hat uns sehr gut gefallen. Am Ende des Buches gibt es eine Zeitleiste mit seinen wichtigsten Werken, uns gefielen die Seerosen. Junge Künstler werden dazu ermutigt, ein japanisches Landschaf zu malen, was ich echt cool fand. Wir freuen uns schon darauf, das nächste Buch der Reihe zu lesen.
Comments