top of page
  • Writer's pictureAlexandra Antipa

[Buchrezension] Gut Erlensee: Cäcilias Erbe, [Autorin] Juliana Weinberg



Nachdem ich den ersten Band der Reihe gelesen hatte, war ich gespannt auf den zweiten. Diesmal ist die Hauptfigur Cäcilia, eine Frau, die hart gearbeitet hat, um Lehrerin zu werden, in einer Zeit, in der von Frauen nichts anderes erwartet wird als Hausfrau zu sein. Ihre Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich, meine Gedanken mit dir zu teilen. Bevor ich einsteige, möchte ich noch das hübsche Cover erwähnen, das einen romantischen Touch hat.


Meine Meinung:


Als Bloggerin möchte ich meine Gedanken und Gefühle über ein bestimmtes Buch, das ich gelesen habe, zum Ausdruck bringen, aber ich bin nicht so erpicht darauf, dir die Geschichte zu verderben. Aus diesem Grund werde ich nur ein paar Details verraten. Wir schreiben das Jahr 1922, eine Zeit, in der Frauen immer noch eher für das häusliche Leben als für eine mögliche Karriere geeignet sind. Cäcilia, die Hauptfigur, hat es geschafft, ihr Lehramtsstudium abzuschließen und fühlt sich glücklicher als je zuvor. Das ändert sich, als ein Mann in ihr Leben tritt und sich die Erwartungen der Familie entsprechend ändern. Wird sie sich für die Liebe oder die Karriere entscheiden? Kann sie beides haben? Du wirst das Buch lesen müssen, um es herauszufinden.


Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, er fließt mühelos und zieht den Leser in seinen Bann. Die Beschreibungen des damaligen Lebens sind genau richtig, finde ich, und ich schätze es sehr, wie viel Mühe man sich gibt, den Hintergrund der einzelnen Figuren zu beschreiben. Dank des Talents der Autorin kann ich mir jede einzelne Figur vorstellen, und ich denke, dieses Buch lässt sich am besten mit einer Tasse Tee genießen. Die perfekte Nachmittagslektüre, denn du begleitest Cäcilia auf ihrer Reise der Unabhängigkeit und Selbstfindung.


Die Geschichte zeigt, wie schwierig es für Frauen damals war, vor allem weil ihre Welt von Männern dominiert wurde. Warum mussten die Frauen wählen? Und warum wirkten sie bedrohlich, wenn sie einen Job hatten? Die Antworten auf solche Fragen findest du in dieser schönen Geschichte. Ich kann nur sagen, dass Cäcilias Mut beeindruckend ist, sie ist eine starke Frau und ich bewundere sie dafür, dass sie ihre Träume nicht aufgegeben hat.


Zusammenfassung:


Als ich in die 1920er Jahre zurückreiste, hatte ich das Gefühl, dass ich die gleichen Entscheidungen wie Cäcilias getroffen hätte. Aber ich werde nichts verraten, denn ich möchte, dass du die Geschichte für dich selbst entdeckst. Ich kann nur sagen, dass ich die Geschichte geliebt habe und mich schon auf das nächste Buch der Reihe freue. Eine tolle Serie!



13 views0 comments
bottom of page